Osterhofen
2018 war ein sehr gutes Jahr für Osterhofen

31.12.2019 | Stand 18.09.2023, 3:22 Uhr

Der neue Kindergarten St. Josef in Altenmarkt wurde Mitte November eingeweiht. Im März werden alle 50 Plätze voll belegt sein, weiß Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. −Foto: Schwarzbözl

Der letzte Tag des Jahres 2018 ist gekommen – Zeit für eine Bilanz. Für die Stadt Osterhofen übernimmt dies Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

Die Vorstadt ist ein Schmuckstück geworden mit breiten Randstreifen, die auch für die Außengastronomie genutzt werden können. Die Kosten von 1,9 Millionen Euro wurden eingehalten.

Der Hochwasserschutz für Thundorf wird bereits ausgebaut. Im Herbst wurde neben der Gemeindeverbindungsstraße nach Kuglstadt, die als Deichhinterweg neu gebaut wird, eine Baustraße für den Lkw-Verkehr errichtet.

Der Ortskern von Altenmarkt soll endlich saniert werden: Dazu sind Arbeitskreise mit Bürgern geplant. Gehofft wird, im Zuge des Verfahrens mit dem Eigentümer eine neue Nutzung für Kloster Damenstift zu finden.

Für Obergessenbach ist geplant, den Dorferneuerungsplan im Frühjahr beim Amt für Ländliche Entwicklung abzugeben und die Dorferneuerung einzuleiten.

Die Stadt ist mittlerweile auf 11749 Einwohner angewachsen (Stand Juni 2018).

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Silvesterausgabe.