Osterhofen
Neues Förderzentrum eingeweiht

04.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:18 Uhr

Der Neubau des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Osterhofen ist am Dienstag eingeweiht worden. −Foto: gs

Das neue Sonderpädagogische Förderzentrum (SPFZ) Osterhofen (Lkr. Deggendorf) ist am Dienstagvormittag eingeweiht worden: Der innovative Neubau in Vollholzbauweise mit zwei Lernhäusern und schulvorbereitender Einrichtung bietet Wohlfühlatmosphäre, bestätigten Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Landrat Christian Bernreiter, die Schulleiter Marion Scholz und Franz Rager sowie Bürgermeisterin Liane Sedlmeier dem Architekten Michael Kremsreiter beim Festakt.

Vor genau zwei Jahren musste das frühere Schulgebäude wegen Statikproblemen überraschend abgerissen werden. Nach intensiver Diskussion hatte sich der Landkreis entschieden, mit der Außenstelle des SPFR Schöllnach-Osterhofen am Standort Osterhofen zu bleiben. Der Neubau wurde in nur acht Monaten errichtet und ist Teil der Campus-Lösung in Seewiesen, wo auch Realschule, Mittelschule und Dreifachturnhalle angesiedelt sind.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 5,2 Millionen Euro. Die Staatsregierung übernahm 64 Prozent der förderfähigen Kosten.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.