Osterhofen
FF-Brandcontainer erweitert

28.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:17 Uhr

Innerhalb kurzer Zeit hatte der Kran den Erweiterungs-Container für die Brandsimulationsanlage aufgesetzt. −Foto: Wisberger

Hochbetrieb hat am Mittwoch Vormittag im Rettungszentrum geherrscht.

Werkstattwagen, eine Außentreppe auf einem Lkw-Anhänger und ein Schwerlastkran standen bereit, als der Tieflader mit einem fünf Meter langen und 2,5 Meter breiten Container mit neun Tonnen Gewicht zum Aufbau der Brandsimulationsanlage angefahren ist.

Der Simulations-Container ist die einzige Übungsanlage dieser Art in Niederbayern und wird von Atemschutzträgern aus dem gesamten Regierungsbezirk genutzt. Hier können Atemschutzträger realitätsnahe Erfahrungen machen und so einer Panik im Ernstfall vorbeugen.

Die Erweiterung der Brandsimulationsanlage in Osterhofen ist die erste im ganzen Freistaat Bayern, in den weiteren Regierungsbezirken werden die Anlagen erst in näherer Zukunft ausgebaut.

Geübt wird in dieser Anlage Grundsätzliches wie das Begehen von Treppen in den dicken Schutzanzügen, die enorm wichtige Sicherung des Rückzugsweges und das Legen von Schlauchreserven.

− wis

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.