Osterhofen
Indianer am Martinimarkt

18.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:15 Uhr

"El Condor pasa": In ihrer farbenprächtigen Tracht waren die indianischen Panflötenspieler die Attraktion in der Vorstadt. −Foto: Schiller

Angenehme Wärme auf der Sonnen beschienen Nordseite, eisige Kälte auf der Südseite und in der Häuserschlucht der Altstadt: Die Besucher beim Martinimarkt an diesem Sonntag bewegten sich zwischen Licht und Schatten.

angenommen wurde die Verlosung von 30 Martini-Gänsen durch OHO-Geschäftsführerin Doris Dick: Vor dem Glücksrad bildeten sich ab 13 Uhr, als der Besucherstrom sichtbar zunahm, lange Warteschlangen.

Gegenüber dem Gasthaus Gerstl waren Panflötentöne zu hören: Zwei Indios in bunter indianischer Tracht und mit einem prächtigen Kopfschmuck aus langen Fasanenfedern waren als Paradiesvögel ein echter Hingucker. "El Condor pasa" und andere bekannte Melodien aus den Anden wurden begeistert beklatscht.

Nur einer war gar nicht so begeistert angesichts der zugestellten Enge in der Riehl-Kurve und der mit schweren Beton-Pollern blockierten Zufahrt zum Stadtplatz: "Das hatten wir im Konzept anders geplant", kritisierte Feuerwehrkommandant Manfred Ziegler.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.