Osterhofen
Mehrere Eisenstangen in Maisfeld gesteckt - Polizei ermittelt

05.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:08 Uhr

–Symbolfoto: Birgmann

Mehrere Eisenteile hat ein Unbekannter in ein Maisfeld im Osterhofener Ortsteil Thundorf (Landkreis Deggendorf) gesteckt. Dies kann laut Polizei durchaus gefährlich sein, weil dadurch Sachbeschädigungen oder Verletzungen entstehen können. Eine der Eisenstangen gelangte laut Polizei am Samstag beim Abernten des Feldes in das Schneidwerk eines Mähdreschers.

Da die Eisenstäbe verdeckt und nicht sichtbar für den Mähdrescherfahrers in das Maisfeld eingebracht wurden, gehen die Beamten von einer Vorsatztat (Sachbeschädigung) aus. Glücklicherweise verfügte der Mähdrescher über eine Rutschkupplung, wodurch ein größerer Schaden an der Maschine vermieden wurde. Dem Lohnunternehmer aus dem Gemeindegebiet Moos wurden bereits letztes Jahr in zwei verschiedenen Feldern im Gemeindebereich Thundorf Eisenstäbe versteckt in das Maisfeld eingebracht.

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hier nicht um ein harmloses Kavaliersdelikt handelt. Durch diese Tat können die Metallstangen nicht nur ins Häckselwerk gelangen und dieses beschädigen, sondern die Metallteile können auch wie Geschosse in die Kabine des Häckslerfahrers gelangen und diesen lebensgefährlich verletzen. Sachdienliche Hinweise zu dem oder den Tätern bzw. zu den Tathintergründen erbittet die Polizeiinspektion Plattling unter 09931/9164-21.

− oz