Osterhofen
Treffen ehemaliger niederbayerischer Schwerkraftsportler

02.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:08 Uhr

Die Organisatoren des Treffens, Dr. Karl Greiner (links), Heribert Ecker (3.v.l.), Hans Dischinger (9.v.l.) Josef Wöhrle (r.) und Gotthard Bauer (sitzende Mitte) freuten sich über das Kommen der Ehemaligen. −Foto: Schweiger

Wer kann sich noch an die erfolgreiche Zeit Altenmarkter Schwerkraftsportler aus den 1960- und 70-er Jahren erinnern? Damals rockten die Athleten bei Schau- und Vergleichskämpfen Bierzelte und Hallen.

Auf Initiative von Dr. Karl Greiner aus Landshut organisierte der Altenmarkter Hans Dischinger unter Mithilfe von Josef Wöhrle, Heribert Ecker und dem ehemaligen PNP-Sportredakteur Gotthard Bauer ein erstmaliges Treffen früherer niederbayerischer Gewichtheber-Größen in den Arcobräu-Stuben.

Gastgeber und Mitorganisator Hans Dischinger stellte die aus ganz Niederbayern angereisten Schwerkraftathleten vor.

Eine Episode mit "Mister Welt" im Bodybuilding, Arnold Schwarzenegger, erfreut heute noch die Klosterer Kraftmeier. Dieser logierte zur Altenmarkter Volksfestzeit für einen Schauauftritt mit Franz Dischinger bei Metzgermeister Rohrmeier.

− as

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.