Osterhofen
OZ-Ferienreporter "vernehmen" Polizisten

16.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:01 Uhr

Der ehemalige "Stadtpolizist" Reinhard Weitl besuchte die Ferienreporter und ließ sie in echte Polizei-Klamotten schlüpfen(v.l.): Christos Brotzakis mit Jacke und Kelle, Johanna Lehner mit der weißen und Lucas Altmann mit der blauen Mütze. − Foto: Roider

Sie waren kaum zu bremsen: Die OZ-Ferienreporter Johanna Lehner, Christos Brotzakis und Lucas Altmann hatten unzählige Fragen an den pensionierten Polizeioberkommissar Reinhard Weitl. Er stand ihnen am Donnerstag geduldig Rede und Antwort und belohnte sie mit kleinen Geschenken für ihren Fleiß und ihre Neugierde.

In einem einstündigen Interview erfuhren die Nachwuchsjournalisten zum Beispiel, warum die neue Uniform blau und nicht pink ist, was die Sterne auf den Schulterklappen bedeuten oder wie die Arbeit mit einem Polizeihund funktioniert.

In den letzten drei Wochen waren rund 15 Kinder und Jugendliche als Ferienreporter für die OZ unterwegs und haben viele interessante Dinge von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Bezirkskaminkehrer Josef Pinzl und POK a.D. Reinhard Weitl erfahren.

− vr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.