Osterhofen
Glasfaser für den Süden und Osten

14.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:01 Uhr

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages für den dritten Bauabschnitt: Regionalmanager Markus Münch (v.l.), Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Key-Account-Manager Wilhelm Köckeis. − F.: Stadt

Der Breitbandausbau geht in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) in die dritte Runde: Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Osterhofen in den Stadtteilen Aurolfing, Bruderamming, Galgweis-Ost, Haid, Haunpolding, Holzhäuser-Nord, Holzhäuser-West, Kugelstadt, (oberes) Maging, Moos, Neu-Wisselsing, Röslöd, Schneipping, Thundorf-West und Zainach gewonnen. Ab Fertigstellung können rund 150 Haushalte mit Tempo bis zu 1 Gbit/s surfen.

Stadt und Telekom haben dazu einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund 43 Kilometer Glasfaser verlegen und zehn Glasfasernetzverteiler aufstellen.

"Wir setzen das Projekt zügig um", versprach Markus Münch, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Dennoch sieht die Stadt gerade im Zeitplan den großen Wermutstropfen des Projekts: Im ganzen Bundesgebiet werde Breitband ausgebaut, erläutert Geschäftsleiter Josef Feuerecker, entsprechend weit im Voraus seien Tiefbau- und Technikfirmen ausgelastet. Die Telekom geht deshalb laut Feuerecker beim dritten Bauabschnitt in Osterhofen von einer Realisierungszeit von bis zu vier Jahren aus.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.