Osterhofen
Durchfahrt ab Altstadt gesperrt

24.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Nur mehr aus Richtung Vorstadt können Autos auf der Bundesstraße 8 durch Osterhofen fahren. Wegen laufender Sanierungsarbeiten ist die Ortsdurchfahrt jetzt bereits ab der Altstadt gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. − Foto: Schiller

Die Hinweistafeln am Kreisverkehr Niedermünchsdorf sind eigentlich nicht zu übersehen.

Dennoch versuchen immer wieder Lkw-Fahrer ihr Glück auf der gesperrten B8-Ortsdurchfahrt, um dann am Stadtplatz frustriert und umständlich umkehren zu müssen.

Am Beginn der Altstadt ist nämlich Schluss: Seit Pfingstdienstag befindet sich der Baustellenbeginn auf Höhe der Volksbank, eine Weiterfahrt in Richtung Passau ist in den nächsten acht Wochen nicht mehr möglich.

Die Einbahnregelung auf der B8 aus Richtung Bahnhof-/Passauer Straße gilt jetzt bis zur Altstadt. Dies bedeutet, dass auch die Kirchbergstraße im oberen Bereich voll gesperrt ist. Das Parkdeck ist somit nur mehr über die Grabenstraße zu erreichen.

Alle Geschäfte und Wohnungen in der Vorstadt, am Marienplatz und in der Altstadt können über die Kreuzung B8/Bahnhofstraße angefahren werden, die Umleitungsstrecken über Pöding/Grabenstraße bzw. über das Schulzentrum in den Seewiesen sind ausgeschildert.

Fußläufig ist der Zugang aus allen Richtungen auch weiterhin gewährleistet.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.