Osterhofen
JRK organisiert Bezirkswettbewerb

08.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:46 Uhr

Fun und Action sind beim Bezirkswettbewerb ebenso gefragt wie Aufgaben in Erster Hilfe: Die Osterhofener Bambini-Gruppe beim Regionalwettbewerb Mitte April in Ruhstorf. − Foto: JRK

Hier kommen die jungen Helfer groß raus: Der Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuz (JRK) in Niederbayern findet heuer von 8. bis 10. Juni in Osterhofen (Lkrs. Deggendorf) statt. Gastgeber ist damit die größte "kleine" Ortsgruppe im Kreisverband Deggendorf – und dies laut Vereinschronik zum ersten Mal.

Sie bietet den erwarteten 320 Teilnehmern für das Zeltlager "eines der schönsten Gelände, das wir je hatten", schildert Organisator Stefan Ruschitschka begeistert: So lange er sich erinnern kann, wurde immer auf Fußballplätzen campiert, heuer dürfen die Zelte im Obstgarten des Klosters Damenstift aufgeschlagen werden. Er ist froh und dankbar, dass Eigentümer Maximilian Jahrstorfer dafür das Areal zur Verfügung stellt.

Der Bezirkswettbewerb soll aber nicht nur ein Treffpunkt für jetzt aktive Jugend-Rotkreuzmitglieder werden. Stefan Ruschitschka ruft auch zum Ehemaligentreffen auf. Alle früheren Teilnehmer von Wettbewerben sind eingeladen über alte Zeiten zu reden und sollen am besten Bilder von den früheren Wettbewerben mitbringen. Am Sonntagvormittag findet die Siegerehrung statt, ehe nach einem kurzen Reisesegen die Heimfahrt angetreten wird.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.