Landkreis Deggendorf
2,25 Mio. Euro für Ausbau der Kreisstraßen

24.01.2020 | Stand 24.01.2020, 16:27 Uhr

Mit 4,30 Meter zu schmal ist die Kreisstraße DEG 43 zwischen Haid und Aschenau. Deshalb werden auch die Bankette in Mitleidenschaft gezogen. Heuer wird der Abschnitt verbreitert. −Foto: R. Binder

Der Bauausschuss des Landkreises Deggendorf hat am Freitag die Fortschreibung des Fünf-Jahres-Investitionsprogramms für die Kreisstraßen beschlossen. Darin sind für heuer vier Ausbaumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 2,25 Mio. Euro enthalten.

Landrat Christian Bernreiter bereitete die Ausschussmitglieder darauf vor, dass dafür die Fördermittel des Freistaats nicht mehr so üppig wie in den letzten Jahren ausfallen. Lag der Basisfördersatz nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) vergangenes Jahr noch bei 50 Prozent, sind heuer nur noch 40 Prozent vorgesehen.

Zu den Vorhaben für 2020 gehören die Verbreiterung der DEG 43 zwischen Aschenau und dem Sportplatz bei Haid in der Gemeinde Offenberg sowie eine Oberbauverstärkung der DEG 8 zwischen Schöllnach und Außernzell sowie Projekte in Bernried und Gergweis (Osterhofen).

Zu diesen geförderten Maßnahmen kommen noch Erhaltungsmaßnahmen ohne Förderung mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Mio. Euro.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 25. Januar.