Landkreis Deggendorf
Der Rufbus soll in Fahrt kommen

18.06.2018 | Stand 18.06.2018, 17:19 Uhr

Der Rufbus verkehrt seit November auf Abruf im gesamten Landkreis. Die Resonanz lässt noch zur wünschen übrig. − Foto: Roland Binder

Der Rufbus hat noch nicht Fahrt aufgenommen im Landkreis Deggendorf. Das zusätzliche ÖPNV-Angebot hat seit seiner Einführung im November im Schnitt nicht einmal 250 Fahrgäste pro Monat angelockt. Damit der Rufbus nicht wieder in die Versenkung zuckelt, will Landrat Christian Bernreiter jetzt noch einmal verstärkt in die Werbung einsteigen und vor allem die Bürgermeister in die Pflicht nehmen. Das hat er am Montag bei einem Pressegespräch gemeinsam mit der Landkreis-Seniorenbeauftragten Anna Eder, Michael Karmainski von der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Deggendorf (VLD) und Gerhard Skotnitzki von der zuständigen Abteilung im Landratsamt angekündigt.

Probieren geht über Studieren. Damit möglichst viele Landkreisbürger dazu gebracht werden, das Angebot einmal zu testen, kündigte der Landrat auch eine Testwoche für den Herbst an, in der der gesamte ÖPNV im Landkreis kostenlos angeboten wird. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Rund 200 zusätzliche Busfahrten und etliche neue Haltestellen werden durch das Rufbus-Angebot zusätzlich zum normalen Linienbusverkehr angeboten.

− wet

Information: www.vld-online.de

Buchung: www.fahrtwunschzentrale.de oder 0991/28093095

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 19. Juni.