Deggendorf
Deggendorfer Hobby-Fotograf nimmt getunte Autos vor die Linse

26.05.2018 | Stand 20.09.2023, 4:36 Uhr

Seltenes Motiv: Felix Riedl mit einem Camaro. "Ich bin selten auf den Bildern, das ist mir zu viel Bühne." − Fotos: Riedl/BTA photography

Wenn Felix Riedl ein Traumauto auswählen könnte, dann "wäre das sicherlich irgendetwas, was sonst fast niemand hat, was Exotisches, ein Lamborghini oder ein AMG-Mercedes", erzählt der 22-jährige Deggendorfer. In der Realität war er bei der Auswahl seines fahrbahren Untersatzes eher pragmatisch. Felix fährt einen 2006er Seat Ibiza in Normalo-Ausführung. "Der ist nicht getunt, das ist einfach nur ein Auto", sagt er.

Bis hierher nicht weiter ungewöhnlich, wenn nicht das Steckenpferd des jungen Deggendorfers ausgerechnet getunte Autos wären. Allerdings fährt Riedl die nicht, sondern er fotografiert sie. Professionell, mit angemeldetem Nebengewerbe und teilweise auch als Auftragsarbeit und gegen Bezahlung. "Das Ganze hat eigentlich damit angefangen, dass ich in Straubing vor zwei Jahren auf einem Tuning-Treffen war", erzählt Felix Riedl. "Damals habe ich mir gedacht, ich mache mal ein paar Fotos, die mir gefallen, und hab’ die dann bei Facebook und bei Instagram reingestellt."

Die Resonanz ließ nicht lange auf sich warten. "Ich habe bis heute über 4000 Likes und ausschließlich positive Kommentare für meine Fotos bekommen", erzählt der Auszubildende zum Baustoffprüfer. "Das hat mich auch ermutigt, das Ganze etwas professioneller aufzustellen."

Mehr dazu lesen Sie kostenlos bei PNP Plus sowie in der Samstagsausgabe der DZ (Online-Kiosk).