Hengersberg
Verlagerung: Webasto stellt in Hengersberg über 180 Stellen in Frage

05.04.2018 | Stand 21.09.2023, 7:01 Uhr

Dunkle Wolken über dem Webasto-Produktionsstandort Hengersberg. Große Teile der Produktion sollen in die Slowakei verlegt werden, über 180 Stellen stehen im Feuer. − Foto: Birgmann

Diese Nachricht trifft die Mitarbeiter von Webasto Convertibles an den Standorten Hengersberg (Lkr. Deggendorf) und auch in Regensburg hart: Der Konzern verlagert einen großen Teil seiner Produktion schrittweise in die Slowakei, wo man ein neues Werk errichtet hat. Betroffen sind nach Angaben aus Unternehmenskreisen rund 60 bis 70 Arbeitsplätze. Diese Zahl könnte in den kommenden Jahren kräftig nach oben korrigiert werden, wie von Mitarbeitern zu erfahren war.

2020 laufe das aktuelle 4er BMW Cabriolet aus, damit sei der größte Auftrag weg. Zwar habe BMW auch den Auftrag für den Nachfolger an Webasto vergeben, die Produktion soll aber in der Slowakei erfolgen. Betriebsratsvorsitzender Jürgen Bruckmeier bestätigt dies auf Anfrage der PNP. "Das kostet in Regensburg rund 130 Arbeitsplätze." In Hengersberg fallen seiner Schätzung nach insgesamt über 180 Arbeitsplätze bis Ende 2020 weg.

Dramatisch: Rund 150 der insgesamt 300 Mitarbeiter in der Produktion seien über 50 Jahre alt, Sozialplan sei bislang keiner vorgestellt worden. Der Betriebsrat will jetzt um eine Standortsicherung kämpfen. Das Unternehmen gab sich bei der Bestätigung der Informationen betont zurückhaltend, dementierte derartige Pläne aber nicht.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.