Nummernschild gemerkt
Zehnjährige beobachtet Unfallflucht in Traunstein – und zeigt diese an: Täter wird gefunden

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 7:39 Uhr

Ein Mann war in Traunstein nach einem Unfall geflüchtet. Dank einer Zehnjährigen wurde er gefunden.  − Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Dank einer Zehnjährigen hat die Polizei eine Unfallflucht aufgeklärt. Weil das Mädchen den Vorfall in Traunstein zufällig beobachtet hatte und mit den Großeltern danach zur Polizei ging, fanden die Beamten den Unfallfahrer.



Der Unfall ereignete sich am Samstagabend gegen 20.30 Uhr in der Traunsteiner Marienstraße, teilt die Polizei mit. Dabei parkte ein VW-Bus aus dem Landkreis Traunstein rückwärts aus einer Parklücke aus. Offensichtlich übersah er dabei aber ein Verkehrszeichen und rammte dies mit seinem Fahrzeug. Sowohl das Verkehrszeichen als auch das Fahrzeug wurden nicht unerheblich beschädigt. Der VW-Fahrer fuhr dennoch einfach weiter.

Das Mädchen war mit einer Freundin in der Nähe und wurde durch den Lärm auf den Unfall aufmerksam. Als sie bemerkte, dass der Fahrer nicht anhält, lief sie dem Bus hinterher, um sich das Kennzeichen zu merken. Anschließend ging sie mit ihren Großeltern zur Polizei Traunstein.

Daraufhin fanden die Beamten den beschädigten Bus an der Adresse des Unfallfahrers. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren auf Grund unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Ohne den Einsatz des Mädchens hätte diese Unfallflucht nicht geklärt werden können, da dieser sonst von niemandem beobachtet wurde.

− jf