Traunstein/Essenbach
Herzenswunsch erfüllt: Schwerkranke Traunsteinerin lacht mit Kabarettistin Monika Gruber

Weil Lachen immer noch die beste Medizin ist

20.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:23 Uhr

Die Kabarettistin Monika Gruber (links) besuchte die schwer kranke Lilli im Landkreis Traunstein und lud sie zu einem Auftritt in Landshut ein – dorthin brachte sie das Herzenswunsch-Hospizmobil. −Foto: BRK

Nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ haben Stefanie Halter und Manuela Krause vom Herzenswunsch-Hospizmobil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) die schwer kranke Lilli aus dem Landkreis Traunstein zu einem Auftritt der Kabarettistin Monika Gruber in Essenbach (Landkreis Landshut) gebracht.



Die an fortgeschrittener Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankte und deshalb in der Mobilität stark eingeschränkte 54-Jährige ist ein großer Fan von Gruber und durfte ihren Star bereits im Vorjahr persönlich kennenlernen: Monika Gruber kam an einem schönen Sommertag bei ihr zu Hause auf einen Kaffee vorbei und zeigte ihre liebevolle, ganz private, normale und in keiner Weise abgehobene oder gar extravagante Seite.

Konnte „wieder so richtig herzhaft lachen“



Nun gab es ein Wiedersehen, denn Lilli wünschte sich von Herzen, einmal ihr Idol live auf der Bühne zu sehen. Monika Gruber hatte Lilli zusammen mit ihrem Pfleger und den beiden Helferinnen vom Herzenswunsch-Hospizmobil deshalb persönlich eingeladen. „Lilli konnte beim Auftritt wieder so richtig herzhaft lachen, was auch an ihrem unglaublich starken und unbezwingbaren Lebenswillen liegt“, berichtete Halter nach der Rückkehr beeindruckt.

− red