Tittmoning
Wasserkraftwerk in der Salzach: Söder sichert finanzielle Unterstützung zu

10.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:01 Uhr

So würde die Salzach laut Verbund AG nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen und dem Bau eines Wasserkraftwerks aussehen. Pressesprecher Wolfgang Syrowatka erläuterte dazu auf Nachfrage: "Der Fluss soll auf die doppelte Breite ausgedehnt und so der Natur übergeben werden. Durch eine gewisse Eigendynamik werden dadurch auch kleinere Inseln entstehen, die auf unserem Bild schön zu sehen sind." −F.: Verbund

Ein "Leuchtturm- und Pionierprojekt" soll es werden: Geschlossen haben sich Lokal- und Landespolitiker am Montag bei dem Ortsterm am Montag auf der Salzachbrücke bei Tittmoning für die Wasserkraftnutzung des Flusses ausgesprochen. Ministerpräsident Markus Söder gab nicht nur sein "grundsätzliches Go", sondern sicherte auch "erhebliche finanzielle Mittel" zu.