In Bergnot
Wanderin versteigt sich am Traunsteiner Hochberg - und ruft die Polizei

31.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:04 Uhr

Eine Streife der Polizei Traunstein konnte die Wanderin am Hochberg auffinden und sicher zurück in die Stadt bringen. −Foto: dpa

Die Polizei dein Freund und Helfer - immer und überall. Mit einem Einsatz der etwas anderen Art stellte dies die Traunsteiner Polizei unter Beweis: Sie "retteten" eine Wanderin, die sich verlaufen hatte, aus ihrer misslichen Lage. Am 774 Meter hohen Hochberg.



Der Hochberg am Rande der Kreisstadt ist quasi der Hausberg Traunsteins. Eine Wanderin wollte sich hier einen schönen Nachmittag machen und den malerischen Berg erkunden. Scheinbar verließ sie dazu die ausgeschilderten Wanderwege. Gegen 16 Uhr schließlich wusste sie nicht mehr weiter, hatte sich offensichtlich verlaufen. Sie sah zwar in einiger Entfernung eine Straße, konnte diese aber aufgrund diverser Hindernisse nicht erreichen. So rief sie schließlich die Polizei und bat um Hilfe.

Die Beamten lotsten sie telefonisch durch die Natur und vorbei an den Hindernissen; gleichzeitig machte sich auch eine Streife auf den Weg. Die nahm die Dame dann schließlich unverletzt in Empfang und brachte sie sicher zurück in die Stadt.

− lai