Hereinspaziert zum Sonntagsbummel
Verkaufsoffener Sonntag in Traunreut mit Autoschau sowie Jahr- und Flohmarkt am 14. April ein

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 17:35 Uhr
Christina Grimm

Die Wetterprognosen für das Wochenende sind gut. Wie hier auf unserem Archivbild dürfte sich der verkaufsoffene Sonntag mit dem umfangreichen Rahmenprogramm für einen gemütlichen Bummel in die Stadt bestens anbieten. − Foto: Archiv PNP

Am Sonntag, 14. April, haben die Geschäfte in Traunreut von 12 bis 18 Uhr ihre Türen und Tore geöffnet und laden zum gemütlichen Stöbern und entspannten Einkaufen ein. Bereits in der Vergangenheit begeisterten die Betriebe stets mit Aktionen, daher sei man sehr gespannt, was in diesem Jahr geboten wird.

Früher geht es für alle Flohmarkt-Begeisterten los, hier ist der Startschuss am Siemensparkplatz um 8 Uhr. Da noch genügend Plätze frei sind, kann jeder, der Lust hat, ab 6 Uhr seinen Stand aufbauen und etwas verkaufen. „Damit startet auch für uns die Saison, ab Mai finden wieder die Märkte an der Traunpassage statt“, freut sich Mora Netopil, Zweite Vorsitzende der ARGE-Werbegemeinschaft. Um 10 Uhr beginnt dann der beliebte Jahrmarkt in der Eichendorffstraße, von Obst und Gemüse bis hin zu Textilien, Haushaltswaren und kleinen süßen Köstlichkeiten dürfte für jeden etwas dabei sein.

Foodtrucks, Cocktailbar und Bungee-Trampolin

Auch am Stadtplatz ist wieder allerhand geboten. So können sich hungrige Besucher durch die verschiedenen Essensstände und Foodtrucks probieren sowie an der Cocktailbar des Jugendzentrums (JuZ) einen leckeren Drink zu sich nehmen. Für die Kleinen bietet der Rathausplatz wieder ein paar besondere Höhepunkt: Sie können sich auf einem Bungee-Trampolin in luftige Höhen bewegen, eine kleine, aber feine Eisenbahnfahrt mitmachen oder sich beim Kinderschminken in eine wundervolle Fee oder einen gefährlichen Piraten verwandeln lassen.

Ebenso findet in der Stadtmitte wieder die bekannte Autoschau statt, bei der Autohändler, Fahrschulen und Fahrradgeschäfte aus der Region ihr Angebot präsentieren. Im Fokus soll auch in diesem Jahr wieder die E-Mobilität stehen, ebenso wie die neusten Entwicklungen im Bereich der Verbrennungsmöglichkeiten.

Schnellzeichner wieder in der Traunpassage

Der Schnellzeichner Andreas Otto wird am Sonntag in der Traunpassage viel zu tun haben, denn große und kleine Kunden nutzten schon beim zurückliegenden Mal gerne die Gelegenheit, sich kostenlos zeichnen zu lassen.
Stift und Pinsel huschen gut zwei Minuten über das Papier auf der Staffelei, und fertig ist das Porträt. Ein Vergnügen für das Model, das still auf einem Stuhl dem Schnellzeichner gegenüber sitzt, aber auch für die vielen Zuschauer, die sich geduldig in eine lange Warteschlange in der Eingangshalle des Traunreuter Einkaufszentrums stellen, um dann irgendwann ihr eigenes Porträt in Händen zu halten. Viele Augenpaare folgen erfahrungsgemäß fasziniert den schnellen Strichen von Andreas Otto, wie er die verschiedenen Gesichter aufs Papier zaubert.

Bereits am ersten verkaufsoffenen Sonntag hatte Schnellzeichner Andreas Otto seinen ersten Auftritt im Traunreuter Einkaufszentrum. Die sechsjährige Jasmin aus Palling war besonders hübsch angezogen mit einem schwarz-weiß gemusterten Oberteil und einer weißen Strumpfhose. In ihren langen geflochtenen Zöpfen schimmerten sogar goldene Strähnen. „Wir besuchen später Bekannte, und denen schenke ich das Bild“, verriet sie schüchtern und suchte den Blick ihrer Mutter, die ihr aufmunternd zulächelte. Die gleichaltrige Leonie aus Palling war ein bisschen schneller und musterte schon ihr fertiges Porträt. „Ja, gefällt mir“, war ihr knapper Kommentar, und sofort packte sie das Bild in eine Plastikfolie. „Ich hänge es in meinem Zimmer auf.“

ARGE hofft auf zahlreiche Besucher – Wetterprognose optimistisch

Centermanagerin Sabine Zimmerer schmunzelte bei diesen Worten und schaute aufmerksam dem Schnellzeichner zu. „Alle Wünsche nach einem Porträt konnten wir leider am ersten verkaufsoffenen Sonntag nicht erfüllen“, sagt sie, „auch wenn Andreas Otto wirklich genial und superschnell ist.“ Deshalb hat sie den Künstler auch für den zweiten verkaufsoffenen Sonntag am 14. April engagiert. Dann sollen alle Kunden, die vergangenes Mal nicht zum Zuge gekommen sind, ihre Chance auf ein Porträt erhalten.

Man hoffe seitens der ARGE natürlich bei allen Veranstaltungen und Angeboten rund um den verkaufsoffenen Sonntag auf zahlreiche Besucher und auf gutes Wetter, sei aber anhand der sonnigen Wetterprognosen sehr optimistisch.