Traunreut
Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben

Preis für innovative Berufsorientierungsmaßnahme geht an Jugendsiedlung

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:40 Uhr

Preisverleihung bei der Messe „Berufsbildung 2022“: (von links) Christine Bruchmann (IHK), Dr. Frank Hüpers (HWK), Jennifer Wagner (Jugendsiedlung), Franz Xaver Peteranderl (HWK) und Bertram Brossardt (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft). −Foto: red

Was möchte ich später einmal werden? Welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen stellen sich alle Schülerinnen und Schüler früher oder später. Unterstützung bieten dabei zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen zur Berufsorientierung – sowohl online als auch in Präsenz. Im Rahmen der Berufsbildung 2022 in Nürnberg wurden besonders innovative Berufsorientierungsmaßnahmen ausgezeichnet.

Arbeitsministerin Ulrike Scharf verlieh dabei gemeinsam mit Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft den Preis an die Jugendsiedlung in Traunreut. „Mit neuen Wegen und innovativen Ideen schaffen sie es, junge Menschen nicht nur zu informieren, sondern für eine Ausbildung zu begeistern. Gerade im Hinblick auf den hohen Fachkräftebedarf müssen wir alles unternehmen, um junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen.“

Die Jugendsiedlung erhält den Preis für ihr Konzept, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Ausbildung machen zu können und gleichzeitig direkt vor Ort zu wohnen und zu leben. Das Gesamtkonzept wurde an vielen Schulen vorgestellt (in Präsenz und online). Zudem wurden insbesondere die Eltern der Schülerinnen und Schüler über das Angebot informiert. Es wurden außerdem Besichtigungen angeboten, sodass Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Eltern die Jugendsiedlung direkt vor Ort erleben können.

Für die Jugendsieldung nahm Jennifer Wagner, Pädagogische Leiterin des Handwerklichen Ausbildungszentrums, die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro entgegen.

− red