Bei Traunreut
Unfall beim Überholen im Berufsverkehr: Microcar landet im Getreidefeld

19.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:26 Uhr

Als eine Frau mit ihrem Citroën wieder einscheren wollte, traf sie dieses Microcar mit einem Fahranfänger am Steuer. Der verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte ins Getreidefeld. −Fotos: FDL

Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Mittwoch, 19. Juli, gegen 7.20 Uhr im Berufsverkehr auf der B304 zwischen Hörpolding und Nunhausen (Traunreut, Landkreis Traunstein).





Ersten Informationen zufolge waren drei Autos, darunter ein Microcar, welcher bauartbedingt höchstens 45 km/h fahren darf, unterwegs von St. Georgen kommend in Fahrtrichtung Traunstein. Kurz nach Hörpolding setzte der letzte der drei Autos – ein mit zwei Personen besetzter Citroën – zum Überholen des vor ihm fahrenden VW Golf an. Als beide auf gleicher Höhe waren, setzte auch die Fahranfängerin im Golf zum Überholen des Microcar an und bemerkte den neben ihr fahrenden Citroën nicht. Beide berührten sich leicht. Infolge dessen zog der Golf wieder nach rechts und traf das Microcar, in dem ein junger Fahranfänger hinter dem Steuer saß. Das kleine Auto wurde in ein angrenzendes Getreidefeld geschleudert, wo es beschädigt liegen blieb.

Zwei leicht Verletzte



Die junge Frau sowie der junge Mann wurden beide leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Trostberg gefahren. Die beiden Insassen des Citroën blieben unverletzt.

Die Feuerwehr aus Stein an der Traun war mit 21 Einsatzkräften vor Ort. Sie sperrten die B 304 halbseitig in Richtung Traunstein und übernahmen die Reinigungsarbeiten. Die Polizei aus Traunreut hat den Unfall aufgenommen.

− red