Traunstein/Kammer
Überschlag mit 1,1 Promille im Blut

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 10:22 Uhr

Am Ortseingang von Kammer überschlug sich der betrunkene 44-jährige Traunsteiner mit seinem Pkw. − Fotos: FDL/Lamminger

Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag einen Unfall im Traunsteiner Stadtteil Kammer gebaut.

Laut Polizei war der 44-jährige Traunsteiner gegen 19.20 Uhr mit seinem Renault auf der Kreisstraße TS 53 von Otting in Richtung Kammer unterwegs. Unmittelbar am Ortsbeginn von Kammer verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen das Ortsschild. Anschließend überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach zum Liegen.

Als ein 73-jähriger Marquartsteiner kurz später mit seinem Volvo die Unfallstelle passieren wollte, bemerkte er das auf der Fahrbahn befindliche Unfallfahrzeug zu spät – es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt.

Der Grund für den Unfall stand schnell fest. Der Atemalkoholtest, den die Polizei bei dem 44-Jährigen durchführte, brachte einen Wert von 1,10 Promille. Der Traunsteiner musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol.

Am Auto des Traunsteiners entstand Totalschaden in Höhe von rund 10000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Wagen des Marquartsteiners lag bei nur rund 500 Euro.

Da zunächst von einem Unfall mit eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, war ein größeres Aufgebot an Rettungskräften alarmiert worden. Die Feuerwehren aus Kammer und Otting waren mit rund 35 Einsatzkräften vor Ort. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Nußdorf konnte auf der Anfahrt wieder umdrehen. Das BRK war mit drei Rettungsfahrzeugen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort.

− tt