Traunreut
Über 120 Feuerwehrleute am Samstagabend in Traunreut im Einsatz

Zeugen hören lauten Knall – Großalarm an der Heinz-von-Stein-Straße – Keinen Brand festgestellt

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 14:37 Uhr

Großalarm hatte die Integrierte Leitstelle Traunstein für einen Einsatz an der Heinz-von-Stein-Straße in Traunreut ausgelöst. − Foto: FDL/Benje

Über einen Brand in einer Tiefgarage an der Heinz-von-Stein-Straße in Traunreut (Landkreis Traunstein) ist am Samstag gegen 20.10 Uhr die Integrierte Leitstelle in Traunstein informiert worden. Die Leitstelle löste daraufhin, wie in solchen Fällen üblich, einen Großalarm für die umliegenden Rettungskräfte aus. Erst am 28. Februar hatte es in dieser Tiefgarage gebrannt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr aus Traunreut konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Vor Ort berichteten dann Zeugen ersten Informationen zufolge, dass sie einen lauten Knall aus der Tiefgarage gehört hätten. Die Feuerwehr suchte die komplette Tiefgarage mit Wärmebildkameras ab, konnte aber nichts feststellen. Nach etwa 45 Minuten konnten die Rettungskräfte wieder nach Hause fahren.

Mehr als 100 Schaulustige



Im Einsatz waren über 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Traunreut, Stein an der Traun, Traunwalchen, Trostberg und Palling. Diese wurden unterstützt von Kräften des Kreisfeuerwehrverbands aus Traunstein sowie vom Fachberater THW. Das BRK war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleiter Rettungsdienst mit sieben Kräften vor Ort. Beamte der Polizeistation Traunreut nahm den Vorfall auf. Zudem dürften weit mehr als 100 Schaulustige das Geschehen verfolgt haben.

− red