B306 über eine Stunde gesperrt
Tiertransporter mit 120 Kälbern bei Siegsdorf verunglückt

21.12.2023 | Stand 21.12.2023, 13:43 Uhr

Ein Tiertransporter ist von der Straße abgekommen. − Foto: 7aktuell/Ferdinand Dörfler-Farthofer

Und plötzlich rauscht der Anhänger mit 120 Kälbern in den Straßengraben: Ein Lastwagen hat bei Siegsdorf (Landkreis Traunstein) aus bisher ungeklärten Gründen einen Tieranhänger verloren. Die Kälber blieben jedoch unverletzt.

Der Lkw war am Mittwochnachmittag um 17.15 Uhr auf der B306 Höhe Wernleiten unterwegs, berichtet die Polizei. Da löste sich der Tieranhänger mit 120 Kälbern plötzlich aus noch unbekannten Gründen vom Führerhaus. Er rauschte in den Straßengraben und blieb dort stecken.

Keines der Kälber in Tiertransporter verletzt



In der Folge wurden alle Tiere vor Ort in einen gesondert hinzugerufenen Anhänger umgeladen, bis eine Abschleppung möglich war. Verletzt wurde allerdings keines der Kälber. Es entstand lediglich ein Schaden am Wald.

Die B306 wurde an dieser Stelle durch die Polizei Traunstein für über eine Stunde komplett gesperrt, die örtliche Feuerwehr richtete eine entsprechende Umleitung ein. Die Straßenmeisterei kümmerte sich um die stark verschmutzte Fahrbahn. Der Stau ging zunächst in beide Richtungen über mehrere Kilometer.

− jf