Kranunternehmen muss helfen
Sturm reißt Blechdach in Waging herunter: Marktplatz stundenlang gesperrt

23.12.2023 | Stand 26.12.2023, 12:11 Uhr

In Waging am See (Landkreis Traunstein) musste die Feuerwehr am Samstagnachmittag den Marktplatz sperren. − Foto: FDL/Lamminger

In Waging am See (Landkreis Traunstein) musste die Feuerwehr am Samstagnachmittag den Marktplatz für einen spektakulären Einsatz sperren. Der heftige Sturm riss ein Blechdach von einem Gebäude im historischen Ortskern der Marktgemeinde herunter.



Gegen 14.30 Uhr wurden die Floriansjünger alarmiert – unter dem Stichwort „Gebäude sichern“. Das enorme Ausmaß habe sich erst beim Eintreffen an der Einsatzstelle herausgestellt, teilt Thomas Pfeffer, Pressesprecher der Feuerwehr Waging, mit. Das vom Sturm aus den Angeln gehobene Blechdach bedrohlich über die Hausfront in Richtung Marktplatz. Der Bereich Marktplatz, Salzburger Straße und Postgasse wurde großräumig abgesperrt. Zusammen mit einer Fachfirma und mit Hilfe der Drehleiter führte die Feuerwehr die Sicherungsarbeiten auf dem Dach durch, um einen kompletten Absturz zu verhindern. Für weitere benötigte Gerätschaften alarmierte man die Feuerwehr Nirnharting und eine weitere Fachfirma nach. So war auch eine Spenglerei beteiligt. Mit schwerem Gerät und per Autokran konnte man das Dach bergen und abtransportieren.

Laut Feuerwehr waren etwa 350 Quadratmeter des Dachs betroffen, davon musste man rund 250 Quadratmeter samt Dachpappe abdecken. Auch umgestützte Bäume im Waldstück am Plosauer Berg forderten die Feuerwehr am stürmischen Samstag, wobei der Bauhof unterstützte. Die Wehren aus Waging und Nirnharting waren am Marktplatz bis etwa 21 Uhr mit rund 40 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort – kulinarisch versorgt von Waginger Gastronomiebetrieben und Privatpersonen.

− tt