Johannes Dale-Skjevdal gewinnt
Strelow in Biathlon-Verfolgung Fünfter – norwegischer Dreifacherfolg in Ruhpolding

14.01.2024 | Stand 14.01.2024, 18:57 Uhr

Justus Strelow aus Deutschland jubelt im Ziel in Ruhpolding. − Foto: Sven Hoppe/dpa

Biathlet Justus Strelow hat zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding ganz knapp eine Podestplatzierung verpasst. In der Verfolgung am Sonntag belegte der 27-Jährige nach einem Schießfehler Platz fünf. Zu Sieger Johannes Dale-Skjevdal, der einen norwegischen Dreifacherfolg anführte, fehlten am Ende nur 14,7 Sekunden.



Den norwegischen Dreifacherfolg machten Sprintsieger Vetle Sjastad Christiansen (3) und Johannes Thingnes Bö (2) auf den Plätzen zwei und drei perfekt. Strelow war als Sechster aussichtsreich in das Rennen gestartet und hielt den Kontakt zur Spitze. Zwei perfekte Schießeinlagen brachten den Sachsen einen Tag nach dem bislang besten Sprint seiner Karriere auf Platz vier nach vorn.

Andere Deutsche enttäuschen in Ruhpolding



Ein Patzer beim ersten Stehendschießen warf ihn zurück, in einem Fünfkampf auf der Schlussrunde um den Sieg hatte er keine Chance gegen die übermächtigen Norweger. „Die letzte Runde hat tierisch weh getan. Mir war klar, dass die Norweger hinten raus einen zünden werden“, sagte Strelow im ZDF: „Ich hatte keine Chance mehr, die Attacke mitzugehen.“

Die weiteren Deutschen enttäuschten in der Chiemgau-Arena, vor allem am Schießstand leisteten sie sich zu viele Fehler. Philipp Horn wurde 15. (3 Schießfehler/+59,7 Sekunden), Philipp Nawrath folgte direkt dahinter (4/+1:00,9 Minuten).

Der zweimalige Saisonsieger Benedikt Doll hatte in den beiden Einzelrennen in den Chiemgauer Alpen große Probleme. Nach Platz zwei mit der Staffel und 19 im Sprint verdarben dem Schwarzwälder gleich vier Strafrunden im ersten Stehendschießen die Verfolgung. Der 33-Jährige kam mit großem Rückstand nach insgesamt fünf Strafrunden erst als 28. ins Ziel.

Lesen Sie dazu auch: Biathlon-Weltcup in Ruhpolding: Wieder kein Podest für die deutschen Damen

Roman Rees (6 Fehler), der nach seinem ersten Karrieresieg zum Saisonstart sogar kurz im Gesamtweltcup geführt hatte, sucht nach einem Coronainfektion nach seiner Form und beendete das Rennen über 12,5 Kilometer nur auf Platz 54. Johannes Kühn (5) kam als 25. über die Ziellinie.

Die Biathleten haben nun einige Tage Pause, bevor es am Donnerstag (14.20 Uhr/ARD und Eurosport) in Antholz mit dem Einzel über 15 Kilometer weiter geht. Der Weltcup in Italien ist die letzte Station vor den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto (7. bis 18. Februar).

− SID/dpa