Traunstein
Stadt Traunstein erhält das Prädikat „Digitales Amt“

Verwaltung mit 80 Online-Diensten auf Bürgerservice-Portal unter Top-Ten in Oberbayern

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:00 Uhr

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer (rechts) und IT-Sachgebietsleiter Klaus Pilger mit der Auszeichnung. −Foto: Eva Schneider/Stadt

Die Große Kreisstadt Traunstein hat von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach die Auszeichnung „Digitales Amt“ erhalten. So dürfen sich bayerische Kommunen nennen, bei denen die Bürger mindestens 50 Online-Dienste nutzen können. Die Traunsteiner Stadtverwaltung bietet aktuell 80 Online-Verfahren auf ihrem Bürgerservice-Portal an: von A wie „Anmeldung zur Eheschließung“ bis Z wie „Zuteilung einer Hausnummer“. Die Kommune gehört damit zu den Top Ten im Bezirk Oberbayern.

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer freut sich über das neue Prädikat: „Damit sind wir bei der Digitalisierung unserer Dienstleistungen wieder einen großen Schritt weiter. Ich danke Klaus Pilger, Leiter der IT-Abteilung, und seinem Team für seine hervorragende Arbeit, und ich hoffe natürlich, dass unsere Bürger von unseren Online-Diensten rege Gebrauch machen. Alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind aber natürlich nach wie vor auch auf dem klassischen analogen Weg möglich.“

„Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs“, sagte Digitalministerin Judith Gerlach. „Mit unserem neuen Prädikat ‚Digitales Amt‘ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgern zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“ Das Staatsministerium für Digitales stellt den Kommunen mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat können diese Zuschüsse für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten.

− red