Auto und Lkw in Vollbrand
Schwerer Unfall auf B20 bei Fridolfing – Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß

05.12.2023 | Stand 05.12.2023, 21:24 Uhr

Völlig ausgebrannt sind der Golf und das Führerhaus des Lastwagens.  − Fotos: FDL/Lamminger

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der B20 auf Höhe Untergeisenfelden bei Fridolfing (Landkreis Traunstein) gekommen. Ein Mann ist dabei ums Leben gekommen.



Er starb noch an der Unfallstelle. Mit einem VW Golf – nach Informationen der Mediengruppe Bayern mit Landshuter Zulassung – sei dieser aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dabei frontal mit einem Lastwagen kollidiert, so die Polizei. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf und brannten aus.

Der Lkw-Fahrer, ein 29-jähriger Mann, konnte sich leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht, für den Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. Nähere Angaben zu den beteiligten Personen macht die Polizei am Abend noch nicht.

Fahrzeugteile im Lkw



In dem Sattelzug befanden sich verpackte Auto-Scheinwerfer für eine ortsansässige Firma. Zur Brandlöschung mussten sie laut Polizei von dem Auflieger abgeladen werden. Vor Ort waren neben den Rettungskräften des BRK samt Hubschrauber, der dann nicht erforderlich war, und Notarzt die Feuerwehren aus Kirchanschöring, Pietling und Fridolfing. Diese löschten den Brand und sicherten die Unfallstelle ab. Ebenso vor Ort waren der Bauhof und die Straßenmeisterei.

Seitens der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde u.a. ein unfalltechnisches- und analytisches Gutachten angeordnet. Damit soll der genaue Unfallhergang geklärt werden. Der Sachschaden liegt laut Polizei mindestens im sechsstelligen Bereich. Die B20 musste an der betroffenen Teilstrecke für Stunden gesperrt werden.

− vr