Frontalkollision
Überholmanöver: Motorradfahrer bei Unfall nahe Siegsdorf lebensgefährlich verletzt

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:26 Uhr

Ein schwerer Motorradunfall hat sich am Dienstagmorgen bei Siegsdorf ereignet. −Foto: FDL/Lamminger

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagmorgen im Gemeindebereich Siegsdorf (Landkreis Traunstein) ereignet. Ein Motorradfahrer wurde lebensgefährlich verletzt.



Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat ein 20-jähriger Motorradfahrer aus Ruhpolding bei einem Überholmanöver ein Auto übersehen, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Der junge Mann war auf der Staatsstraße 2105 von Siegsdorf in Fahrtrichtung Traunstein unterwegs, als er laut Zeugenaussagen mehrere Fahrzeuge überholte und deswegen immer wieder auf die Gegenfahrbahn ausgeschert ist, heißt es im Polizeibericht. Ein 45-jähriger Ampfinger konnte einen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall wurde der junge Mann in ein angrenzendes Feld geschleudert und blieb dort mit lebensbedrohlichen Verletzungen liegen. Er kam in ein Krankenhaus. Sein Zustand ist kritisch, so die Polizei.

Der Ampfinger Autofahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Auch er kam ins Krankenhaus. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang klären, die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 40.000 Euro. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter 0861/9873-0 mit der Polizeiinspektion Traunstein in Verbindung zu setzen.

− age/jkr/els