Mann schwer verletzt
Schwerer Arbeitsunfall beim Kreisbauhof in Nußdorf

Mann muss ins Traunsteiner Krankenhaus gebracht werden

04.12.2023 | Stand 04.12.2023, 17:33 Uhr

Die Rettungskräfte beim Einsatz am Kreisbauhof in Nußdorf. − Foto: Volk

Mit schweren Verletzungen wurde am Montag zwischen 8 und 9 Uhr ein 21-jähriger Arbeiter nach einem Arbeitsunfall beim Kreisbauhof in Nußdorf ins Krankenhaus Traunstein eingeliefert.



Bei Wartungsarbeiten an einer Förderschnecke auf einem Salzsilo in circa 20 Metern Höhe klemmte sich der 21-Jährige laut Auskunft der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf den rechten Arm ein und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Der Patient wurde von Sanitätern der Feuerwehr Nußdorf und dem Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) betreut, während die anderen Nußdorfer Feuerwehr-Kameraden den Arm aus der Förderschnecke befreiten. Anschließend wurde der schwer verletzte Patient mit Hilfe der Drehleiter aus Traunreut sicher zu Boden gebracht, wo er anschließend ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

„Perfekte Zusammenarbeit“ der Rettungsorganisationen

„Wieder einmal zeigt dieser Einsatz, wie perfekt die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und dem Rettungsdienst klappt“, schrieb die Feuerwehr Nußdorf danach auf Facebook und bedankte sich für die Unterstützung bei den Freiwilligen Feuerwehren aus Matzing, Traunreut und Traunstein sowie bei der BRK-Bereitschaft Traunstein. Der verletzte Arbeiter ist bei einer externen Dienstleistungsfirma beschäftigt und kein Mitarbeiter des Kreisbauhofs, wie eine Nachfrage der Heimatzeitung beim Landratsamt Traunstein ergab.

− red