Unfall bei Siegsdorf
Schwer verletzter Motorradfahrer rettet sich auf Grünstreifen neben der A8

03.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:02 Uhr

−Symbolbild: David Young, dpa

Ein Motorradunfall mit einem Schwerverletzten hat sich am Montagnachmittag auf der A8 zwischen Siegsdorf und Bergen (Landkreis Traunstein) ereignet. Der Mann konnte sich selbst noch auf den Grünstreifen retten.



Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall befuhr ein 46-jähriger Mann aus Sinzheim gegen 14.15 Uhr mit seinem Motorrad den rechten Fahrstreifen in Richtung München. Als er auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte, beschleunigte der Mann sein Motorrad und geriet dabei ins Schlingern. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen die Mittelschutzplanke und stürzte. Das Motorrad schlitterte noch einige Meter weiter und kam mittig auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Mann konnte sich noch selbstständig in den Grünstreifen retten, blieb dort jedoch schwer verletzt liegen.

Nach der ersten Hilfe durch weitere Verkehrsteilnehmer und der ärztlichen Versorgung durch die eingetroffenen Rettungskräfte wurde der Mann schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. An dem Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die A8 in Richtung München war für etwa eine Stunde vollständig gesperrt. Es entstand ein Stau von etwa neun Kilometern Länge.

− spi