Nicht lange gefackelt
Schilfbrand am Tachinger See: Übungstrupp aus Tittmoning verhindert Schlimmeres

01.04.2024 | Stand 01.04.2024, 22:00 Uhr

100 Quadratmeter des Schilfgürtels in Tengling sind dem Feuer zum Opfer gefallen. − Foto: Feuerwehr

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort war ein Trupp der Feuerwehr Tittmoning am Karsamstag um die Mittagszeit. Die ehrenamtlichen Rettungskräfte hatten ihre Übungen auf dem See beendet und verluden gerade ihr Boot am Strandbad in Tengling, als der Alarm bei den Tenglinger Kameraden schrillte: Schilfbrand am Ufer. Weil die Stelle nur 200 Meter von den Tittmoninger Feuerwehrlern entfernt war, fackelten sie nicht lange – und verhinderten so Schlimmeres.

Das sich rasch ausbreitende Feuer konnte bis zum Eintreffen der Kameraden aus Tengling eingedämmt werden, heißt es im Bericht des Traunsteiner Kreisfeuerwehrverbands. Danach wurde gemeinsam eine Wasserversorgung vom Tachinger See aufgebaut, um dem Brand endgültig den Garaus zu machen. „Ein Paradebeispiel für die gute Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren im Rupertiwinkel“ , lobt der Kreisfeuerwehrverband die Aktion.

„Wir haben die Sirene in Tengling gehört und konnten dann auch den aufsteigenden Rauch erkennen“, berichtete Tittmonings Kommandant Erwin Hirschpoltner gegenüber der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverband. „Mit zwei C-Rohren und dem Wasser aus dem 2500 Liter fassenden Löschwassertank unseres Tanklöschfahrzeuges haben wir zügig etwa 20 Meter des brennenden Schilfgürtels ablöschen können. Als ehemaliger Tenglinger Feuerwehrmann ist mir natürlich die Zusammenarbeit gar nicht schwergefallen“, so Tittmonings Feuerwehrchef mit einem Schmunzeln.

Tenglings Kommandant Florian Reiter sagte: „Der Schaden war Gott sei Dank nicht so groß, da ja der Erwin mit seiner Mannschaft schnell zur Stelle war, und sofort Maßnahmen eingeleitet hat. Sonst wäre der Brand des trockenen Schilfs deutlich größer ausgefallen“. Die beiden Feuerwehren waren mit insgesamt drei Fahrzeugen, einem Tragkraftspritzenanhänger und rund 25 Einsatzkräften im Einsatz. Beide Kommandanten hoben die „gute und kooperative Zusammenarbeit“ ihrer Wehren bei diesem Einsatz hervor. Der Feuerwehreinsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden, etwa 100 Quadratmeter des Schilfgürtels fielen den Flammen zum Opfer.

Polizei geht derzeit nicht von Brandstiftung aus

Beamte der Polizei aus Laufen waren mit einem Fahrzeug vor Ort und haben den Vorfall aufgenommen. Den Brand bei der Integrierten Leitstelle gemeldet haben laut Polizeibericht zwei aufmerksame Jugendliche. Die beiden Burschen aus Tengling und Traunstein wollten die Rettungsübung der Feuerwehr Tittmoning und der Wasserwacht auf dem See beobachten, als sie den aufsteigenden Rauch bemerkten.

Die Ursache für das Feuer ist unklar. „Es konnten keine Hinweise auf vorsätzliches Inbrandstecken des Schilfgürtels festgestellt werden“, schreibt die Polizei. Sie bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 08682/89880, falls jemand etwas Verdächtiges westlich des Tenglinger Strandbads beobachten haben sollte.

− hob/red