Fast kompletter Landesliga-Spieltag
SBC reist nach Niederbayern – Wallisch hat verlängert – Ampfing-Spiel abgesagt

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:27 Uhr

Die Partie von Timo Pagler und seinen Ampfinger Teamkollegen gegen den VfB Forstinning wurde abgesagt – der Platz im Isenstadion ist zu tief. −Foto: btz

Das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Südost gegen den TSV Eintracht Karlsfeld ist ja buchstäblich ins Wasser gefallen. Es wird jetzt am Dienstag, 2. Mai, nachgeholt. Nach der unfreiwilligen Pause geht es für den SB Chiemgau Traunstein jetzt am Dienstagabend (18. April) um 18 Uhr beim niederbayerischen Vertreter SSV Eggenfelden weiter, ehe es am Freitag, 21. April, um 19 Uhr zum Duell mit dem ASV Dachau kommt.

In der Tabelle ist das Team von Spielertrainer Danijel Majdancevic erstmal wieder auf den vierten Platz zurückgefallen (26 Spiele/42 Punkte). Doch für den Sportlichen Leiter des SBC, Hans Kroneck, ist das noch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. „Es liegt alles so dicht zusammen in dieser Liga, abgerechnet wird erst am 34. Spieltag. Noch haben wir es auch selber in der Hand“, sagt er. Man müsse jetzt einfach von Woche zu Woche schauen und vor allem seine Hausaufgaben erledigen, ergänzt er. „Und für mich ist das Nachholspiel gegen Karlsfeld ein ganz entscheidendes Match.“ Die Eintracht (26/44) ist aktuell Dritter, auf den zweiten Rang hat sich am letzten Spieltag der Kirchheimer SC (27/44) vorgeschoben. Die drei Aufstiegsaspiranten liegen also alle nur zwei Punkte voneinander getrennt.

Kroneck: „Wir haben eine sehr gute Mannschaft“

Die Zielsetzung für den SBC für diese Woche ist klar: Will man weiter ganz oben dabei bleiben, müssen beim Tabellenachten SSV Eggenfelden (27/38) und auch am Freitag gegen den Tabellenvorletzten ASV Dachau (27/30) jeweils drei Punkte her. Aus Kronecks Sicht kann das auch gelingen, denn „wir haben eine sehr gute Mannschaft“, ist er überzeugt – und treibt im Hintergrund derweil auch die Planungen für die neue Saison voran. Aktuell laufen einige Gespräche. Nach der Vertragsverlängerung von Majdancevic konnte der Funktionär nun bereits die nächste positive Meldung verkünden. Defensivspezialist Christian Wallisch bleibt auch in der kommenden Saison dem SBC treu.

Abgesagt wurde dagegen die für 18. April im Isenstadion angesetzte Partie zwischen dem TSV Ampfing und dem VfB Forstinning. Der Platz sei unbespielbar, hieß es von Seiten der Schweppermänner, ein Nachholtermin steht noch nicht fest. So kommt es an diesem Dienstag neben der Partie in Eggenfelden „nur“ zu folgenden sieben Begegnungen:

19 Uhr: TuS Geretsried – TuS Holzkirchen, TSV Wasserburg – SV Bruckmühl.

19.30 Uhr: FC Sportfreunde Schwaig – FC Unterföhring, Kirchheimer SC – TSV Eintracht Karlsfeld, SpVgg Landshut – SE Freising, TSV Brunnthal – SV Pullach, TSV Grünwald – ASV Dachau.

− br/cs