U16-Team der Flaggies gewinnt Playoffs
Riesen-Überraschung in Forchheim: Traunreut Munisier Bayerischer Meister

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

Der Kleinste war in diesem Fall der Größte: Die siegreichen Munisier bei der Pokalübergabe in Forchheim. −Fotos: Verein

Die U16-Flaggies der Traunreut Munisier haben es geschafft: Sie wurden beim Finalturnier um die Bayerische Meisterschaft völlig überraschend Erster und schnappten sich somit den blau-weißen Titel. Eine bärenstarke Leistung der Crew aus dem Chiemgau!

Nach einer mehr als gelungenen Gruppenphase mit Turnieren in Starnberg und Traunreut gewannen die Siemensstädter die regionale Gruppe 6. Damit hatten sie sich fürs Finale um die „Bayerische“ in Forchheim qualifiziert. Dort nahmen die sechs Gruppenersten der bayernweiten Liga teil – und als Außenseiter auch die Munisier, für die es die erste Teilnahme an einer „Bayerischen“ in dieser Altersklasse war. Klangvolle, etablierte Namen waren im Finalturnier in der Gruppenphase die Gegner, zunächst die Erlangen Sharks. Diese konnten nach hartem Kampf mit 19:18 besiegt werden.

19:13 gegen die Razorbacks

Im zweiten Gruppenspiel standen die übermächtigen Fürstenfeld Razorbacks zum „Tanz“ bereit, stammend aus einer der besten Football-Nachwuchsschmieden in Bayern. Nach einer knappen Führung zur Halbzeit (12:7) konnte dieser Vorsprung erfolgreich verteidigt werden und die Traunreuter besiegten den Favoriten 19:13. Damit standen sie im Finale gegen die Ansbach Margraves. Die Mittelfranken sind definitiv keine Unbekannten in der Jugendflagszene Bayerns, mehrere Finalteilnahmen stehen auf ihrer Habenseite.

Auch hier konnten die Flagjungs und -Mädels weiter konsequent verteidigen und erneut den Sieg davontragen. 21:7 lautete das Ergebnis – damit waren die Munisier Bayerischer Hallenmeister. Garanten für diesen Erfolg war eine mehr als konzentrierte Teamleistung, es wurde im Angriff an diesem Tag kein einziger Ballverlust (Interception) verzeichnet. Zudem setzte die Verteidigung die Vorgaben der Trainer perfekt um und war stets ein sicherer Rückhalt.

Jetzt geht’s wieder raus an die frische Luft

Nach diesem riesigen Erfolg geht’s nun wieder an die frische Luft. Die Flaggies suchen Verstärkungen in allen Bereichen, seien es Spieler für die U16 (14 bis 16 Jahre), für die neu gegründete U13 (sieben bis 13 Jahre) oder auch Leute für die Organisation und zur Unterstütung. Auch Sponsoren seien herzlich willkommen, heißt es von Vereinsseite. Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich per E-Mail melden – und zwar an: info@football-traunreut.de. – Die Ergebnisse der Playoffs der „Bayerischen“ in Forchheim auf einen Blick:

Vorrunde: Bamberg Phantoms – Ansbach Margraves 6:19, Erlangen Sharks – Fursty Razorbacks 0:19, Landshut Black Knights – Bamberg Phantoms 20:8, Traunreut Munisier – Erlangen Sharks 19:18, Ansbach Margraves – Landshut Black Knights 26:0, Fursty Razorbacks – Traunreut Munisier 13:19.

Platzierungsspiele: um Rang 5: Bamberg Phantoms – Erlangen Sharks 21:19; um Rang 3: Landshut Black Knights – Fursty Razorbacks26:25 n.V.

Finale: Ansbach Margraves – Traunreut Munisier 7:21.

− red