Trostberg
Rauchentwicklung gegenüber Feuerwehrhaus

Trostberger Floriansjünger eilen zu Fuß zum Einsatz

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:47 Uhr

Die Feuerwehrleute begutachteten per Drehleiter das Dach eines Wohnhauses an der Tittmoninger Straße, konnten aber nichts finden, was auf eine Rauchentwicklung oder Brandgeruch hindeutete. −Foto: FDL/BeMi

Zu einem Brandalarm wurde die Freiwillige Feuerwehr Trostberg am Montag um 18.13 Uhr direkt gegenüber dem Feuerwehrhaus an der Tittmoninger Straße in Trostberg (Landkreis Traunstein) gerufen. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Wohnblocks hatte ersten Erkenntnissen zufolge der Rauchwarnmelder ausgelöst, und es roch leicht nach Brand.

Die Floriansjünger, die zum Teil zu Fuß vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort eilten, konnten trotz intensiver Suche im Gebäude keine Ursache finden. Sie begutachteten per Drehleiter noch das Dach, konnten aber so ebenfalls nichts finden, was auf eine Rauchentwicklung oder den Brandgeruch hindeutete.

Nach 57 Minuten erklärte die Wehr den Einsatz für beendet. Die Feuerwehren aus Trostberg und Heiligkreuz waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Das BRK war mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zur Stelle. Die Polizeiinspektion Trostberg nahm den Vorfall auf. Die Ursache, warum sich der Rauch entwickelt hat, ist nach wie vor unklar, teilte die Polizei auf Nachfrage der Heimatzeitung mit. Verletzt wurde niemand.

− lam/fam