Gezielter Angriff auf Ärzte
Platte Reifen bei Fahrzeugen einer Arztpraxis: Täter haben Ventile gelockert

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 12:53 Uhr

Mit mehreren platten Reifen hatte eine Arztpraxis aus Übersee zu kämpfen, weil Unbekannte die Ventileinsätze der Reifen gelockert hatten. − Symbolbild: Bundespolizei

Mit den beiden Fahrzeugen stattet eine Überseer Arztpraxis (Landkreis Traunstein) normalerweise Hausbesuche ab: Doch kürzlich wurden die Ventileinsätze der Reifen gelockert – wegen mehrerer Platten konnten Ärzte ihre Patienten deshalb nicht medizinisch versorgen.



Wie die Polizei mitteilt, kam es zwischen dem 2. Februar und 4. März zu besonders perfiden Vorfällen. Von zwei Fahrzeugen einer Überseer Hausarztpraxis, die von den Ärzten für Hausbesuche genutzt werden, wurden die Ventileinsätze der Reifen gelockert, sodass die Luft entweichen konnte. Zweimal musste die Polizei deshalb einen platten Reifen feststellen – die Autos mussten in die Werkstatt und standen den Ärzten für Besuche bei deren Patienten nicht mehr zur Verfügung.

Erst durch schwammiges Fahrverhalten aufgefallen



Der letztere Fall ereignete sich am 4. März zwischen 8.30 und 16 Uhr. Laut Polizei entwich die Luft offenbar nur sehr langsam, weshalb das Auto von den Medizinern noch benutzt wurde. Erst durch ein schwammiges Fahrverhalten fiel letztlich auch hier ein gelockerter Ventileinsatz auf. Zum Glück, so die Beamten weiter, wurde durch diese Taten noch niemand verletzt. Jedoch mussten mehrere Termine bei Patienten verschoben werden, weil die Autos nicht genutzt werden konnten.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfall mit mehreren Fahrzeugen: A8 im Kreis Rosenheim gesperrt

Auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern teilt die Polizei mit, dass es sich bei den Autos ganz offensichtlich um Fahrzeuge von Ärzten handelte. „Sie waren beklebt“, so die Polizeiinspektion Grassau. Außerdem wäre durch den Parkplatz vor der Praxis deutlich erkennbar gewesen, wem das Auto gehört. Die Täter hätten es also gezielt auf Ärzte abgesehen gehabt.

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung



Laut Polizei stehen hier als verübte Straftaten neben Sachbeschädigung und Nötigung insbesondere ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr im Raum. Aufgrund der Umstände des letzten Falles liegt der Verdacht nahe, dass der oder die Täter gestört wurden. Wer hierzu passende Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08641)95410 bei der Polizeiinspektion Grassau zu melden.

− ame