„Mindestens ein Punkt“ das Ziel
Optimismus vor Peterskirchner Heimdebüt – trotz Daniel Ortners Handbruch

05.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:09 Uhr

Ist er auch diesmal wieder der ideale Mann für die Heimpremiere? Kapitän Marcus „Schaubi“ Schauberger traf nicht nur vergangene Woche in München zweimal vom Punkt, sondern erzielte in den letzten zehn TSV-Heimpremieren insgesamt sieben Tore. −Foto: Fehrmann

Die Saison-Heimpremiere des Fußball-Bezirksligisten TSV Peterskirchen am Samstag (5. August, 18 Uhr, Mörntal-Stadion) gegen den FC Moosinning ist zwar das Duell zweier Auftaktverlierer. Doch der 1. Spieltag lief für die Mannschaft von TSV-Trainer Daniel Winklmaier (2:5 beim SVN München) definitiv nicht so übel wie für das Ensemble von Christoph Ball (0:7 gegen Raubling). Im Lager der Mörntaler gibt es also schon Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis, zumal von den letzten zehn Heimpremieren – davon neun in der Kreisliga – sechs gewonnen werden konnten (siehe Statistik unten).

Ärgerlich aus TSV-Sicht ist der Ausfall von Daniel Ortner, der sich in Neuperlach die Hand gebrochen hat. Winklmaier: „Er ist auf diesem sch... Kunstrasen blöd hingefallen, auf Rasen wäre er sicher weicher gelandet. Daniel wird uns leider lange fehlen, was schwer zu verkraften ist – schließlich ist er ein wichtiger Spieler.“

„Haben dieses Ergebnis überraschend zur Kenntnis genommen“

Dass gegen die Moosinninger viele einen Sieg erwarten nach deren Auftakt-Debakel, jucke „Winki“ überhaupt nicht. „Wir haben dieses Ergebnis überraschend zur Kenntnis genommen, doch wir lassen uns da nicht irritieren. Wir wissen wie stark Moosinning ist und was uns gegen diesen Gegner erwartet.“ Der FCM habe eine gute Mannschaft, „auch wenn vielleicht ein, zwei Spieler verletzt sind oder nicht zur Verfügung stehen“, meint der TSV-Trainer. „Das wird eine wahnsinnig schwierige Aufgabe.“

Wichtig wird auch heute Abend sein, dass seine Crew – wie schon in Neuperlach – „extrem über Zusammenhalt und Leidenschaft kommt, weil Moosinning einfach qualitativ besser sein wird. Und das können wir nur im Verbund lösen.“ In Neuperlach habe man das „sehr gut“ gemacht, „da haben wir in der zweiten Halbzeit leider gewisse Momente nicht genutzt, die uns der Gegner gegeben hat“, sagt Winklmaier. Der TSV hatte in der Tat gute Chancen, das Ergebnis „in unsere Richtung zu lenken, wir waren jedoch nicht effizient genug“. Derartige Momente wolle man diesmal besser nutzen, „und wenn auch das Spielglück passt, dann hoffen wir, dass es für mindestens einen Punkt reicht“.

An bisherige Heimpremieren hat „Winki“ übrigens teils sehr gute Erinnerungen: So ans Jahr 2015, als man ein 3:1 gegen den SB Chiemgau Traunstein II feierte. „Das war mein erstes Punktspiel als TSV-Trainer, entsprechend nervös und angespannt war ich. Dann sind wir auch noch in Rückstand geraten, als das Spiel noch gar nicht richtig losgegangen ist. Dass ,Schaubi‘ (Marcus Schauberger, d.Red.) da zwei Tore gemacht hat, wundert mich beim Rückblick ein bisschen – ich dachte, er wäre damals noch gar nicht dabei gewesen.“

„Perfektes Ambiente, herrliches Fußballwetter“

Beste Erinnerungen hat Winklmaier auch ans 1:0 gegen den TSV Reischach vor zwei Jahren. „Das war ja unsere Aufstiegssaison, und irgendwie war dieses Spiel ein Spiegelbild der gesamten Saison.“ Was damals den Fans obendrein aufgetischt wurde: „Perfektes Ambiente, herrliches Fußballwetter, ein Rasen, der super beinander war. Wir haben gegrillt, und viele Zuschauer waren da“, erinnert sich der Peterskirchner Coach. Nun hofft er natürlich, dass sein Team auch gegen den FCM eine Heimpremiere auf den Rasen zaubert, über die man in einigen Jahren noch spricht...

Die letzten zehn Peterskirchner Heimpremieren auf einen Blick:

Saison 2012/13: TSV – TSV Waging 0:5 (Peterskirchner Tore: – ).

•Saison 2013/14:
TSV – TSV Bad Reichenhall 4:2 (Mathias Wessely/3, Dominik Schlögl).

•Saison 2014/15: TSV – TSV Siegsdorf 1:0 (Dominik Schlögl).

•Saison 2015/16: TSV – SB Chiemgau Traunstein II 3:1 (Marcus Schauberger/2, Dominik Schlögl).

•Saison 2016/17: TSV – TSV Tittmoning 0:4 ( – ).

•Saison 2017/18: TSV – TSV Bad Endorf 1:1 (Hichem Mahroug).

•Saison 2018/19: TSV – SV Seeon/Seebruck 5:0 (Marcus Schauberger/2, Florian Rudholzner, Daniel Ortner, Markus Heitauer/Eigentor).

•Corona-Saison 2019/21: TSV – BSC Surheim 3:0 (Marcus Schauberger/2, Dominik Toller).

•Saison 2021/22: TSV – TSV Reischach 1:0 (Marcus Schauberger).

•Saison 2022/23: TSV – FC Töging 1:2 (Christopher Scott/Eigentor).