Traunstein
Österreicher wird neuer Leiter des Chiemgau Tourismus

Franz Bauer (43) folgt ab Dezember auf Stephan Semmelmayr

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:58 Uhr

Landrat Siegfried Walch (rechts) bei der offiziellen Ernennung von Franz Bauer (Zweiter von links) zum neuen Geschäftsführer des Chiemgau Tourismus zusammen mit dem scheidenden Geschäftsführer Stephan Semmelmayr (links) und Stellvertretendem Geschäftsführer Jens Hornung. −Foto: Landratsamt Traunstein

Franz Bauer wird neuer Leiter des Chiemgau Tourismus. Der 43-jährige gebürtige Österreicher setzte sich unter den rund 200 Bewerbern durch und wurde vom Vorstand des Chiemgau Tourismus e.V. ausgewählt. Das hat die Presseabteilung des Landratsamtes am Freitag mitgeteilt.

Landrat Siegfried Walch stellt fest: „Die Position des Geschäftsführers ist eine Schlüsselstelle für den Erfolg des Tourismus in unserer Region. Mit Franz Bauer haben wir hier einen hochqualifizierten Leiter gewonnen.“ Bauer bringe einen großen Schatz an Erfahrungen im Bereich Tourismus mit: Seit 2006 ist er Geschäftsführer des Tourismusverbandes Maria Alm. Dazu kam 2017 die Leitung der Hochkönig Tourismus GmbH. Die bisher separaten Einheiten schlossen sich Anfang diesen Jahres zu dem gemeinsamen Tourismusverband Hochkönig zusammen, deren Geschäftsführer Bauer derzeit ebenfalls ist.

„Ich freue mich sehr auf meine künftige Arbeit für den Chiemgau Tourismus“, sagt Franz Bauer. Denn: „Der Chiemgau ist eine der Top-Tourismus-Destinationen in Deutschland – mit seinen Bergen und Seen, seinen kulturellen Angeboten und wertvollen Traditionen.“

Marketingleiter Jens Hornung als Interimslösung

Ab Dezember 2023 wird der 43-Jährige die Tourismus-Leitung übernehmen. Nachdem Stephan Semmelmayr den Chiemgau Tourismus e.V. zum Juli verlässt, wird Marketingleiter Jens Hornung diesen so lange interimistisch führen.

− red