Traunstein
Neue Flaniermeile am Landratsamt

Bauarbeiten in Ludwig-Thoma-Straße beginnen – Behinderungen bis Dezember

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:09 Uhr

Die Ludwig-Thoma-Straße in Traunstein wird auch optisch deutlich aufgewertet. −Visualisierung: Stadt

Am kommenden Montag beginnt die Sanierung der Ludwig-Thoma-Straße in Traunstein. Für die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Dezember dauern, ist die Straße auf Höhe des Landratsamtes für den Durchgangsverkehr gesperrt, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Grundstücke entlang der Straße und damit auch die Kreissparkasse und die Tiefgarage des Landratsamtes sind während der Bauarbeiten nur von der Rosenheimer Straße aus erreichbar und können auch ausschließlich in diese Richtung wieder verlassen werden.

Außerdem sind während der ersten Bauphase die Wesselinger Straße gesperrt und Änderungen in der Verkehrsführung in der Pinerolo- und der Marienstraße nötig: Die Pinerolostraße wird zur Sackgasse, sie ist nur über die Bahnhofstraße anfahrbar. Die Marienstraße wird ebenfalls zur Sackgasse, sie wird für den Gegenverkehr geöffnet und kann somit vom Maxplatz kommend befahren werden. Die Rufbushaltestelle Nummer 2 am Landratsamt wird an die Katharinenstraße verlegt. Fußgänger können die ausgeschilderten Gehwege benutzen.

Ab März führen die Stadtwerke umfangreiche Arbeiten an den Versorgungsleitungen durch – Strom, Wasser und Gas. Bis Ende Mai werden diese Arbeiten abgeschlossen sein. Außerdem nimmt das Landratsamt die Arbeiten am Papst-Benedikt-XVI.-Platz wieder auf, die bis Mitte August abgeschlossen sein werden. In dieser Zeit sind die Marien-, die Pinerolo- und die Wesselinger Straße wieder befahrbar.

Ab Mitte August ist die Kreuzung wieder acht Wochen lang gesperrt. In dieser Zeit wird das neue Pflaster verlegt. Mitte Oktober kann dieser Bereich wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Ludwig-Thoma-Straße indes ist von März bis Dezember komplett für den Kfz-Verkehr gesperrt. „Dies ist notwendig, um die Arbeiten am Papst-Benedikt-XVI.-Platz und in der Ludwig-Thoma-Straße mit den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen ausführen zu können“, so die Stadtverwaltung.

Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren und erreichen auch das Gebäude B des Landratsamts. Für Anlieger und die Nutzer der Tiefgaragen ist die Zufahrt jederzeit möglich. Die Ludwig-Thoma-Straße wird über das Turnvater-Jahn-Denkmal und die Wesselinger Straße hinweg zum Stadtpark geöffnet. Der Bereich wird durchgängig gepflastert, es werden Bäume gepflanzt und Grünflächen sowie zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen.

− red