Traunstein
Michael Luckas zum Ehrenvorsitzenden des Gartler-Kreisverbandes Traunstein ernannt

21.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:03 Uhr

Kreisvorsitzender Florian Seestaller (von links) mit dem neuen Kreis-Ehrenvorsitzenden Michael Luckas und dessen Ehefrau Christa, Gabi und Hans Steiner (früherer Kreisvorsitzender und Laudator), Kreisfachberater Markus Breier und dessen Vorgänger Georg Unterhauser. −Foto: Waldherr

Damit hatte er nicht gerechnet: Der ehemalige Kreisvorsitzende Michael Luckas ist in der Herbstversammlung des Kreisverbands Traunstein für Gartenkultur und Landespflege im Pallinger Michlsaal zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbands ernannt worden. Sein Vorgänger Hans Steiner hielt die Laudatio.

Bei der Suche nach einem Nachfolger habe er mit Michael Luckas Kontakt aufgenommen. Dieser hatte Forstwirtschaft studiert und war zu Beginn der 1990er Jahre als Revierförster ans Forstamt Siegsdorf gekommen. Dort hatte er auch mehrere Ehrenämter inne. Später wechselte Luckas ans Bayerische Amt für forstliche Saat- und Pflanzenzucht in Teisendorf. 2007 übernahm er tatsächlich die Nachfolge von Steiner als Vorsitzender des Kreisverbands Traunstein für Gartenkultur und Landespflege mit damals 14000 Mitgliedern, den er bis 2019 führte.

Luckas stemmte in dieser Zeit ein riesiges Aufgabengebiet. In seine Amtszeit fielen sehr viele Jubiläen von Orts-Gartenbauvereinen. Es gab auch zahlreiche offizielle Termine, etwa Vorträge, Gartentage, Ehrenabende, Fachkurse, "Tage der offenen Gartentür", Ausstellungen, Wettbewerbe, Bodenproben, Lehrfahrten und vieles mehr. Höhepunkt war das 100. Jubiläum des Kreisverbands mit einem Blumenkorso in Traunstein. Dabei habe sich Luckas nie selbst in den Vordergrund gestellt, so der Laudator: "Ihm ging es immer um die Sache an sich, er war integrativ unterwegs und hatte immer klare Zukunftsvorstellungen. Und wir sprechen immer noch vom Ehrenamt", erinnerte Hans Steiner.

Die Kreisvorstandschaft habe daher im Februar 2020 beschlossen, Michael Luckas den Ehrentitel "Kreis-Ehrenvorsitzender" zu verleihen. Dies nahmen nun, durch Corona verzögert, der Kreisvorsitzende Florian Seestaller, sein Vorgänger Hans Steiner, der seit 2019 Vorsitzender des Bezirksverbands ist, und Kreisfachberater Markus Breier vor und überreichten Luckas die Ehrenurkunde und ein Blumenpräsent.

Der Geehrte zeigte sich sehr überrascht und dankte für diese Ehre, verband dies aber gleichzeitig mit einem Dank an alle, die ihn in seiner Zeit unterstützt hatten. Luckas lobte die gute Gemeinschaft in den Ortsvereinen – man schaue in die selbe Richtung zum Wohle der Menschen und der Natur. Neben den regulären Vereinstätigkeiten würden auch viele Projekte durchgeführt. Der Kreisverband Traunstein sei ein "Vorzeige-Kreisverband" mit derzeit 16000 Mitgliedern. "Deshalb mein Appell – bleibts dro!", schloss Luckas.

− cw