Burghausen
„Mephisto“ eröffnet heute die Schauspielsaison der Stadt Burghausen im Stadtsaal

23.10.2023 | Stand 23.10.2023, 11:19 Uhr

Ein revuehafte Darstellung des Romans von Klaus Mann ist das Theaterstück „Mephisto“. − Foto: Plum

Ein Gastspiel des Neuen Globe Theaters Potsdam eröffnet heute die Schauspielsaison in Burghausen. Das Ensemble ist in Burghausen bekannt für seine spritzigen Inszenierungen und zeigt eine revuehafte Darstellung des Klaus-Mann-Romans „Mephisto“ als „Tanz auf dem Vulkan“ mit Livemusik und Conférencier. Achtung: Beginn ist um 20 Uhr im Stadtsaal – und nicht im Bürgerhaus, wie heute in den Print-Ausgaben von Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und Südostbayerischer Rundschau angekündigt. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

In dem Theaterstück „Mephisto“ wird die Geschichte des Schauspielers Hendrik Höfgen erzählt. Es ist die Zeit von 1926 im Hamburger Künstlertheater bis zum Jahre 1936, als Höfgen es zum gefeierten Star des sogenannten Dritten Reiches gebracht hat und zum Intendanten des Berliner Staatstheaters ernannt wird. Höfgen, der sich erst spät mit den Machthabern des Nationalsozialismus arrangiert, flüchtet zunächst nach Paris. Lotte Lindenthal, die Frau des „Fliegergenerals“ und Ministerpräsidenten, selbst eher eine mittelmäßige Schauspielerin, wünscht sich Höfgen jedoch als Partner für ihr Berliner Debüt am Staatstheater und kann ihren Mann überreden, Höfgen zurück nach Berlin zu holen. Denn dieser hält selbst große Stücke auf „seinen“ Höfgen, seinen Spielball im Machtkampf mit dem Propagandaminister.
Als leidenschaftlicher Schauspieler, dem die Rolle des Mephisto in Goethes Faust wie auf den Leib geschnitten ist, erkennt der Opportunist Höfgen erst viel zu spät, dass er tatsächlich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat. Er ist zu einem „Affen der Macht“ geworden, ein „Clown zur Zerstreuung der Mörder“. Ein Schauspieler, zerrissen zwischen Karriere und Gewissen. Gipfelnd in dem berühmten Satz: „Ich bin doch nur ein ganz gewöhnlicher Schauspieler!“

− red


Tickets gibt es im Burghauser Bürgerhaus, ✆ 08677/97400, in der Touristik, ✆ 08677/887140, online unter www.burghausen.reservix.de sowie an der Abendkasse.