Im Maisfeld bei Trostberg festgenommen
Kupferkabeldieb am Montag in Traunstein vor Gericht

06.04.2024 | Stand 06.04.2024, 5:00 Uhr

Weil ihnen die Polizei auf den Fersen war, lenkten die Kupferdiebe ihren Kleintransporter bei Viehhausen ins Maisfeld und versteckten sich – vergeblich.  − Fotos: Thomas Thois

Es war eine Aufsehen erregende Suchaktion, die sich am 30. August vergangenen Jahres am Trostberger Höhenrücken östlich von Viehhausen und dem Gewerbegebiet Am Waltershamer Feld abspielte. Per Wärmebildkamera vom Hubschrauber aus und mit Suchhunden spürte die Polizei zwei Männer in einem Maisfeld auf. Diese sollen Tage vorher aus einem Betrieb im Gewerbegebiet in Wiesmühl/Alz eine große Menge an Kabelrollen gestohlen und in einem Waldstück bei Viehhausen versteckt haben.

Seit November in Bernau am Chiemsee in U-Haft

Einer der Täter steht am Montag, 8. April, vor dem Amtsgericht Traunstein. Der 31-jährige Rumäne, der seit November in der Bernauer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft sitzt, muss sich in der um 8.30 Uhr beginnenden Verhandlung wegen schweren Bandendiebstahls verantworten.

In der letzen August-Woche 2023 sollen der Angeklagte und sein Komplize mit weiteren unbekannten Tätern den Zaun zu einem Betriebsgelände in Wiesmühl/Alz gewaltsam überwunden haben, ehe sie fette Beute machten – in Form von 40 Kabelrollen mit 20000 Metern Kupferkabel, die sich außen an einer Lagerhalle befanden.

Abgesehen haben es die meist als Banden operierenden Diebe laut Polizei in solchen Fällen auf das Kupfer aus den Leitungen, das teuer verkauft werden kann. In diesem Fall hatte die Beute einen Gesamtwert von rund 40000 Euro.

24 der 40 Kabelrollen im Wald bei Trostberg versteckt

24 der 40 Kabelrollen versteckte der 31-Jährige Hauptbeschuldigte in einem Waldstück bei Trostberg. Als er mit seinem Mittäter am Mittwoch, 30. August, in den Vormittagsstunden dorthin zurückkehrte, um die zwischengelagerte Beute wegzuschaffen, kam die Polizei den beiden auf die Spur. Als die Kabeldiebe bemerkten, dass sie von den Fahndern entdeckt worden waren, fuhren sie in ihrem gemieteten VW Crafter davon, steuerten – mit der Polizei im Nacken – den Kleintransporter auf der schmalen Straße von Frühling in Richtung Viehhausen nach links in ein Maisfeld, stiegen aus und versteckten sich in den mannshoch gewachsenen Pflanzen. Vergeblich – die Ortungstechnik des Polizeihubschraubers und die Spürnasen der Suchhunde behielten die Oberhand, so dass das Großaufgebot der Polizei beide Täter nach gut einer Stunde aufgespürt und festgenommen hatte.