Deutsche Streckenflugmeisterschaft
Hochfellnflieger Bergen bestätigen Ausnahmestellung – Rang 1 in der Vereinswertung

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 12:33 Uhr

Oliver Teubert über schneebedeckten Bergen bei einem Streckenflug. − Foto: privat

Jetzt ist es amtlich: In der deutschen Streckenflugmeisterschaft 2023, die im September endete, sind die Hochfellnflieger Bergen wieder Champions in der Vereinswertung geworden. Insgesamt wurden von 4248 Piloten 103117 Flüge im Internet hochgeladen. Das Trio Oliver Teubert, Dietmar Siglbauer und Tim Huber wiederholte den Vorjahressieg und setzte auch ein erneutes Ausrufezeichen. Reichten im Vorjahr 4004 Punkte zum 1. Platz, schafften die drei Piloten diesmal 4421 Zähler. Dies stellt einen neuen Rekord dar und daraus resultiert ein deutlicher Vorsprung auf Platz 2.

Oliver Teubert (Landkreis Mühldorf) steuerte mit drei Streckenflügen zwischen 270 und 304 Kilometern allein 1713 Punkte bei. Diese langen Distanzen sind nur an wenigen Tagen im Jahr möglich. Bei starken thermischen Bedingungen betragen die Flugzeiten dabei bis zu zehn Stunden. Teubert war mit seinen Flugleistungen deutschlandweit der zweitbeste Pilot und verfehlte nur denkbar knapp Platz 1 in der Gesamtwertung und der Leistungswertung „Performance“.

Dietmar Siglbauer mit Rekordflug in Südtirol

Nicht weniger stark unterwegs war Dietmar Siglbauer (Egerdach). Auch ihm gelang dieses Jahr ein Rekordflug über 300 Kilometer in Südtirol. Der 50-Jährige sicherte sich in der Kategorie „Sport“ Platz 1. Rang 2 ging an seinen Klubkameraden Tim Huber (Teisendorf), der ebenfalls drei sehr weite Streckenflüge absolvierte. Bemerkenswert seine zwei Flüge vom Unternberg in Ruhpolding über jeweils 229 und 274 Kilometer. Komplettiert werden die Spitzenleistungen durch eine weitere Top-Ten-Platzierung von Roland Eckstein aus Siegsdorf. In der Wertung „Standard“ belegte der 47-Jährige Position 7. Mit diesen Leistungen bestätigten die Hochfellnflieger erneut ihre derzeitige Ausnahmestellung. In den Jahren 2012, ’14, ’15, ’22 und ’23 ging die Vereinswertung in den Landkreis Traunstein.

Die offizielle Siegerehrung durch den Deutschen Hängegleiterverband findet am 26. November in Gomaringen (Baden-Württemberg) statt.

− pf