Trostberg
Giftköder am Schlossbergweg – vermutlich Wäscheparfüm

22.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:48 Uhr

Symbolfoto: dpa

„Giftköder ausgelegt“, meldete die Polizeiinspektion Trostberg am Donnerstagnachmittag und bat um sachdienliche Hinweise. Welcher Art die auf dem Fußgängerweg am Schlossberg etwa auf Höhe des Jugendzentrums gefundenen Köder waren, dazu gab die PI keine Auskunft.



Lesen Sie auch: Studie bestätigt: Auch Hunde trauern um verstorbene Artgenossen

Eine Handvoll Kügelchen zwischen einigen Leckerlis

Die Heimatzeitung hat deshalb bei der Finderin nachgefragt. Julia Bauer war am Donnerstag mit ihrem Schäferhund Buddy auf ihrer Vormittags-Gassirunde unterwegs – und froh, dass sie ihren Vierbeiner von je her durch einen Maulkorb davor schützt, Gesundheitsgefährdendes aufzulesen. Denn: Am Wegesrand lag verstreut zwischen einigen herkömmlichen Hundeleckerlis eine Handvoll kleinerer Kugeln mit intensivem Geruch. „Ich schätze, dass es dieses granulatartige Wäscheparfüm war, das man für mehr Duft in die Waschmaschine dazugeben kann“, sagt Julia Bauer.

Dass die Kügelchen zufällig dort herumlagen, hält die Trostbergerin für ausgeschlossen. Sie geht davon aus, dass wieder mal ein Hundehasser sein Unwesen treibt. Wie giftig das künstliche Produkt für Hunde ist, könne sie nicht beurteilen. „Meinem 50 Kilo schweren Schäferhund macht es vielleicht nichts aus, aber einem kleineren Hund vielleicht schon.“

Jedenfalls war es für Julia Bauer selbstverständlich, die Giftköder in einer leeren Hundekottüte einzusammeln und zur Polizei zu bringen. Für die Beamten war der Inhalt bedenklich genug, öffentlich davor zu warnen und nach dem Täter zu fahnden (Hinweise auf den Vorfall werden unter der Telefonnummer 08621/9842-0 erbeten).

Auch mit einem Post auf Facebook machte Julia Bauer andere Hundebesitzer auf die Gefahr aufmerksam.