Hoher Schaden
Vollbrand in Grabenstätter Garage – Auch angrenzende Häuser beschädigt

05.01.2024 | Stand 05.01.2024, 14:23 Uhr

Die Einsatzkräfte hatten den Brand rasch unter Kontrolle, trotzdem wurden die beiden angrenzenden Häuser in Mitleidenschaft gezogen.  − Fotos: FDL

UPDATE:

Zu einem Garagenbrand ist es am Donnerstagabend gegen 19 Uhr in der Ringstraße im Grabenstätter Ortsteil Winkl (Landkreis Traunstein) gekommen. Dort geriet ersten Informationen zufolge aus bislang unbekannter Ursache eine Garage, die sich zwischen zwei Einfamilienhäusern befindet, in Vollbrand.
Das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd teilte mittlerweile mit, dass sich der Schaden im fünfstelligen Bereich bewegen dürfte.



Gegen 19.05 Uhr war laut Polizei der Garagenbrand in der Ringstraße in Grabenstätt bei der bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Traunstein gemeldet worden. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren stellten fest, dass das Feuer bereits auf die Fassade des angrenzenden Gebäudes übergegriffen hatte. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte jedoch ein größeres Ausbreiten der Flammen verhindert und der Brand schnell abgelöscht werden.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Grabenstätt, Grassau, Übersee, Holzhausen und Erlstätt. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch eindämmen, dennoch wurden die angrenzenden Einfamilienhäuser in Mitleidenschaft gezogen.

Durch den Brand wurden keinerlei Personen verletzt. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Zur weiteren Absicherung des Einsatzes wurde noch eine Schnelleinsatzgruppe des BRK zum Einsatz hinzugerufen.

Die ersten Ermittlungen erfolgten durch Kräfte der Polizeistation Ruhpolding sowie der Polizeiinspektion Traunstein. Noch am selben Abend übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein vor Ort die weiteren Untersuchungen. Unterstützt durch Beamte der Spurensicherung erfolgt die weitere Sachbearbeitung nun durch die zuständigen Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein. Zur genauen Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

− red