Marquartstein
Es ist glatt in den Bergen: Zwei Frauen rutschen aus und müssen von Bergwacht gerettet werden

18.12.2023 | Stand 18.12.2023, 12:14 Uhr

Gleich zweimal musste am Sonntag das Bergwacht-Rettungsfahrzeug ausrücken, um auf dem Weg zur Feldlahn-Alm und zum Hochgern Bergwanderinnen zu bergen, die auf dem glatten Untergrund ausgerutscht waren und sich schwere Sprunggelenksverletzungen zugezogen hatten. − Foto: Bergwacht Marquartstein

Nach einem bisher ruhigen Dezember musste die Bergwacht Marquartstein am dritten Adventssonntag gleich zwei Einsätze bewältigen.

Das schöne Wetter hatte viele Wanderer in die winterlichen Berge gelockt, heißt es in der Pressemitteilung. Die erste Alarmierung kam kurz vor Mittag. Eine 70-jährige Urlauberin war auf dem Weg zur Feldlahn-Alm auf dem eisigen Steig ausgerutscht und hatte sich eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Zwei Einsatzkräfte waren binnen kurzer Zeit mit einem Allrad-Fahrzeug vor Ort und konnten die Rentnerin „wärmetechnisch versorgen und betreuen“. Das mit Schneeketten versehene Rettungsfahrzeug kam kurz später am Unfallort an. Ein Rettungssanitäter der Bergwacht untersuchte die Frau, anschließend wurde sie zum Parkplatz gebracht. Von dort transportierte sie der Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Ähnlich der zweite Einsatz gegen 14 Uhr, diesmal auf dem Weg zum Hochgern. Eine 27-Jährige aus dem Landkreis Traunstein war auf glattem Untergrund ausgerutscht und hatte sich schwer am Sprunggelenk verletzt. Sie wurde von den schnell eintreffenden Bergrettern betreut und mit dem Bergrettungsfahrzeug zum Parkplatz gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Bei beiden Einsätzen waren jeweils fünf Bergretter für etwa 90 Minuten gefordert.