Kreisklasse 2 komplett am Ostermontag
Derby TuS gegen Obing: Buchner erwartet „hochmotivierten Gegner“

09.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:52 Uhr

Mathias Gorzel und seine Traunreuter Teamkollegen könnten sich mit einem Heimsieg am Montag (10. April/15 Uhr) um drei Punkte von den Gästen aus Obing absetzen. −Foto: Weitz

Am Ostermontag (10. April) sind alle fünf heimischen Klubs der Fußball-Kreisklasse 2 im Einsatz. Dabei treffen der TuS Traunreut und der TV Obing im Direktduell aufeinander. Der 19. Spieltag beinhaltet auch die Auswärtspartien der SpVgg Pittenhart beim FC Maitenbeth und des SV Seeon/Seebruck in Vogtareuth. Unterm Fernsehturm hat der TSV Schnaitsee den SV Ramerberg zu Gast.

Nach dem unfreiwilligen spielfreien Wochenende blickt man auf Schnaitseer Seite (11. Platz/14 Punkte) positiv auf den Montag (Anstoß: 14.30 Uhr), denn man hat den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder hergestellt. Seit sechs Partien wurde die Truppe von Markus Sonnenhuber nicht mehr bezwungen. Doch auch der SV Ramerberg (4./27) ist gut drauf und weist eine Serie von fünf Begegnungen ohne Niederlage auf, wobei vor allem die Offensive zu überzeugen weiß. „Welches Personal dem Coach zur Verfügung steht, wird sich erst zeigen“, sagt TSV-Pressesprecher Dominik Herbst.

Pittenharter 5:0-Erfolg im Vorrundenduell

Eine klare Sache war das Hinspiel zwischen der SpVgg Pittenhart (3./29) und dem Tabellenletzten FC Maitenbeth (10). Die Elf von Thomas Winklhofer – die zuletzt auch Tabellenführer Griesstätt alt aussehen ließen – siegte im heimischen Waldstadion 5:0. Nun folgt das Auswärtsspiel. Um 14 Uhr treffen die beiden Teams zum gelb-schwarzen Duell in Maitenbeth aufeinander. Trotz des Sieben-Punkte-Rückstandes versucht die SpVgg dranzubleiben, während für die Hausherren nur noch Siege zählen, um vom Tabellenende weg zu kommen.

Am Montag um 15 Uhr versucht der SV Seeon/Seebruck (9./19) sein Punktekonto beim SV Vogtareuth (7./22) aufzubessern. Seit fünf Spielen wartet die Elf von Ralf Rößler auf einen Dreier – sollte der diesmal gelingen, würde man mit dem Gegner gleichziehen. Im Hinspiel waren die Gäste abgezockter und gewannen durch einen Doppelpack von Kapitän Michael Altmann 2:0. „Die Vogtareuther verfügen über viele ehemalige Kreisliga-Kicker – das hat man in diesem Spiel deutlich gesehen“, so analysierte Rößler die Vorrundenpartie. Mittlerweile muss der SVS-Trainer auf den dritten Langzeitverletzten verzichten. Neben Lukas Schaller (Syndesmoseband) und Daniel Axthammer (Sprunggelenk) fällt nun auch Stürmer Tobias Schindler mit Rückenproblemen aus. In den Kader kehrt möglicherweise Offensivkraft Felix Bartel zurück, der mit Adduktorenproblem zu kämpfen hat. Vogtareuth ist wie der SVS in diesem Jahr noch sieglos.

„Wir dürfen einfach nicht so viele Chancen liegen lassen“

Einen Klassiker früherer Tage gibt es ebenfalls am Montag um 15Uhr im Traunreuter Sportpark zu sehen, wenn sich die punktgleichen Tabellennachbarn TuS Traunreut (6./25) und TV Obing (5.) gegenüber stehen. „Obing hat heuer auch noch kein Spiel gewonnen und will – genauso wie wir – endlich mal einen Dreier feiern“, weiß TuS-Coach Bastian Buchner. „Deswegen erwarte ich einen hochmotivierten Gegner, der mit lautstarker Unterstützung anreisen wird.“ Nicht gerne blickt er auf das Hinspiel (1:4) zurück. „Da haben wir eine saubere Niederlage eingestrichen – wir haben da einfach zu viele Geschenke verteilt.“ Die gab es auch in den jüngsten Partien für die Gegner. „Und auch das müssen wir in den Griff bekommen“, fährt der Trainer fort. „Zum einen dürfen wir vorne einfach nicht so viele Chancen liegen lassen, zum anderen müssen wir hinten bis zum Abpfiff hochkonzentriert verteidigen“, fordert Buchner. Nun ist er optimistisch, dass der Knoten gegen Obing platzt und sich seine Jungs für ihren Aufwand belohnen. „Wir trainieren gut, müssen das aber auch im Wettkampf abliefern.“

Obing kämpft aktuell mit der Abschlussschwäche, die auch bei der 0:2-Niederlage in Ramerberg wieder zum Tragen kam. „Es wiederholt sich: Wir haben die Chancen, die Gegner machen die Tore.“ Darum würde sich der 2. Abteilungsleiter des TVO, Maxi Stübl, eine Wiederholung des Hinspiel-Ausgangs wünschen.

− td