Schon alle Hände voll zu tun
BRK eröffnet Second-Hand-Shop in Traunreut und sucht noch ehrenamtliche Helfer

Einnahmen gehen an Soziale Dienste

02.03.2024 | Stand 02.03.2024, 11:00 Uhr
Gabriele Rasch

Maria Mayer, Mitarbeiterin des BRK Traunstein, leitet den neuen Second-Hand-Shop in Traunreut. In dem Laden kann auch gebrauchte Kinderbekleidung abgegeben und gekauft werden. − Foto: Gabi Rasch

Von Gabi Rasch

Alle Hände voll zu tun haben dieser Tage Maria Mayer vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Traunstein und ihr Team kurz vor der Eröffnung des neuen BRK Second-Hand-Shops in der Fridtjof-Nansen-Straße in Traunreut. Die ausschließlich gespendete Ware muss schließlich ausgepackt, sortiert und ausgezeichnet werden. 20 Damen unterstützen aktuell Leiterin Maria Mayer. Die Eröffnung ist am Freitag, 15. März.

Es werden noch helfende Hände benötigt

„Wir können jede freiwillige Hand gebrauchen“, betont die BRK-Mitarbeiterin – und das von Dienstag bis Samstag. Die genauen Öffnungszeiten stehen offiziell noch nicht fest. Diese sind abhängig von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich übrigens unter Tel. 0861/9897342 oder per E-Mail an rkshop@kvtraun-stein.brk.de melden können, falls sie Interesse haben, anzupacken. Nach Angaben des BRK hat man sich vorerst auf die Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr verständigt.

Während der Öffnungszeiten können Kleidung und Schuhe für Damen, Herren und Kinder, sowie Taschen, Accessoires, Uhren und Schmuck, Bettwäsche und Handtücher abgegeben werden. Die Spenden, die natürlich gut ehrhalten und sauber sein müssen, werden dann für einen kleinen Preis wieder verkauft. Es stehen auch Umkleidekabinen zur Verfügung.

Einnahmen fließen zu 100 Prozent in die Sozialen Dienste

„Bei uns soll jeder kommen können“, erklärt Mayer mit Blick auf alle Bevölkerungsschichten. „Egal, ob Familien, Rentner, Jugendliche mit kleinerem oder größeren Geldbeutel.“ Zweimal im Monat gibt es auch an den Schnäppchentagen alles zum halben Preis.

Die Einnahmen des Shops fließen zu 100 Prozent in die Sozialen Dienste des BRK Traunstein. Unter anderem werden von diesen Einnahmen das Hospiz-Mobil oder der Hausnotrufdienst mitfinanziert. Das BRK Traunstein betreibt bereits seit einigen Jahren in Traunstein zwei Second-Hand-Shops. „Die Shops laufen gut, was zeigt, dass der Bedarf da ist“, sagt Maria Mayer der Heimatzeitung und freut sich bereits auf den Start in Traunreut.