Gewitter
Blitz schlägt in Kirchturm in Bergen ein: Halbe Million Euro Schaden

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:11 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein Blitz hat am Sonntagabend bei einem Gewitter in Bergen (Landkreis Traunstein) in einen Kirchturm eingeschlagen. Wie ein Sprecher der Polizei in Traunstein auf Nachfrage mitteilte, wird der Schaden auf eine halbe Million Euro geschätzt.



Das Gewitter zog von Süden her über den Landkreis Traunstein hinweg und hinterließ seine Spuren: Gegen 21.15 Uhr wurde per Notruf mitgeteilt, dass in einer Kirche im Bergener Ortsteil Bernhaupten der Blitz eingeschlagen habe.

Ein Bild der Verwüstung nach Blitzschlag



Einen Brand konnten die rund 90 angerückten Feuerwehrkräfte vor Ort zwar nicht feststellen, aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten sie das Gotteshaus aber mit Atemschutzausrüstung betreten. Dort bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung: gesprungene Glasscheiben, aus den Wänden herausgerissene Kabel und Steckdosen sowie ein zerstörter Altar. Alles in allem rechnen die Einsatzkräfte vor Ort mit einem Schaden in Höhe von rund 500.000 Euro, wie der Polizeisprecher der Mediengruppe Bayern gegenüber mitteilt.

Mitarbeiter der Bayernwerke waren vor Ort, um mögliche Folgeschäden durch die beschädigte Elektrik zu vermeiden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Polizeisprecher nicht.