Großeinsatz
Hoher Schaden: Asylheim in Reit im Winkl brannte – Eine Person verletzt

14.11.2023 | Stand 15.11.2023, 10:42 Uhr

Zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte sowie Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein (KFV) eilten am Dienstagmittag an den Brandort. − Foto: Seifert

Im Ortsteil Seegatterl in Reit im Winkl (Landkreis Traunstein), bekannt durch die Talstation der Seilbahn hinauf zur Winklmoosalm und ins Skigebiet Steinplatte, brannte am Dienstag der ehemalige Gasthof „Alpenhof“. Eine Person wurde laut Polizei leicht verletzt.



Das Gebäude wird derzeit als Unterkunft für Asylbewerber genutzt. Zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte sowie Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein (KFV) eilten am Dienstagmittag an den Brandort. „Die aufwendigen und sich teils schwierig gestaltenden Löscharbeiten sind derzeit noch in vollem Gange und werden sich voraussichtlich noch über mehrere Stunden hinziehen“, so die Polizei in einem Pressebericht am Nachmittag. Erst gegen 20 Uhr wurden die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr beendet, so ein Polizist auf Nachfrage.

Ein Leichtverletzter



Nach aktuellem Stand wurde eine Person leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich laut Polizei mindestens im hohen sechsstelligen Bereich bewegen. Die Kripo Traunstein ermittelt zur Brandursache.

Am Abend wurde mit Baggern das Blechdach abgetragen. Die Rauchentwicklung war am Dienstag teils noch so stark, dass die Brandermittler die Arbeit noch nicht aufnehmen konnten.

− vr/ajk